• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
- - - - -

translation project (work topic: German)


  • Please log in to reply
38 replies to this topic

#1 Matthias

  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 09 March 2006 - 06:35 AM


This topic contains a German translation of the transcript of the ImmInst-Film

Edited by Matthias, 11 March 2006 - 04:08 PM.


#2 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 09 March 2006 - 06:36 AM

Part-ID 001 / Einleitung

start 0:00:01 / 0:00:01
0:00:01.000
Der Wunsch den Tod zu überwinden ist nicht neu. Der Gilgamesch-Epos - die erste niedergeschriebene Erzählung der Geschichte der Menschheit - berichtet auf Tontafeln über das Streben eines mythischen Königs nach Unsterblichkeit. 4000 Jahre später suchen die Menschen immer noch nach der Unsterblichkeit. Mit der Modernisierung der Gesundheitsfürsorge, die von Biotechnologie und Computertechnik unterstützt wird, wurden bemerkenswerte Fortschritte bei der Erweiterung der menschlichen Lebenszeit gemacht.
Ein Kind, das heute geboren wird, hat eine Lebenserwartung, die dreimal länger ist, als zu Zeiten von Gilgamesch. Stammzellen, Caloric Restriction, Kryonik, Nanotechnologie und Transhumanismus wurden Schlagworte unserer Ära. Mit dem sich beschleunigenden Fortschritt stehen wir vielleicht tatsächlich am Beginn einer Umkehrung des biologischen Alterungsprozesses: regenerative Medizin, ermöglicht innerhalb unserer Lebenszeit. Und falls wir in der Lage sein werden, unsere Alterung zu bezwingen und dann für immer zu leben, was würde das für die Religionen bedeuten? Was würde es für die Regierungen bedeuten und für die Sozialsysteme, die ja darauf beruhen, daß die Menschen rechtzeitig sterben und dies so akzeptieren? Vielleicht werden wir, wenn wir das Altern überwunden haben, nicht länger verwundbare Menschen sein wollen. Vielleicht werden wir unsere Entwicklung beschleunigen, von sterblichen Wesen hin zu Cyborgs und dann zu vollständig 'post-humanen Wesen'.
Aber zur Zeit haben wir drückendere Probleme: Was ist mit der Umwelt? mit der Unterdrückung von Armen durch Reiche? dem Problem der Überbevölkerung? Was ist mit Langeweile in einem Leben, das für immer fortschreitet? und darüber hinaus: Was ist, wenn das Universum selbst endet - in einem sogenannten 'Wimper', einem in die Unendlichkeit expandierenden Hitzetod. Und wenn das der Fall ist, wozu dann überhaupt der Versuch, für immer zu leben? Nun, es ist unmöglich, alle diese Fragen in nur einer Dokumentation zu beantworten.
Wir bieten im folgenden einen Einblick, eine kurze Momentaufnahme der Meinungen der Visionäre an vorderster Front. Begleiten Sie uns auf dieser verwundernden Reise. "Erforschung der Lebensverlängerung", ein Film des Immortality Institutes.

[ Exploring Life Extension ]
[ Autor/Regisseur ]
[ Bruce Klein ]
[ ImmInst.org Immortality Institute ]
[ Finanzielle Hauptunterstützung durch: ]
[ Alcor Life Extension Foundation ]
[ cartmell holdings ]
[ Buch: James L. Halperin - The First Immortal ]
[ Life Extension Foundation ]
[ Maximum Life Foundation ]
[ Terasem Movement ]

stop 0:02:33 / 0:02:33

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:52 PM.


#3 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 09 March 2006 - 06:36 AM

Part-ID 002 / Sonia Arrison (Director of Technology Studies, Pacific Research Institute)

start 0:02:33 / 0:02:33
0:02:33.000
Ich denke, es gibt so viele Dinge, die ich noch machen möchte
und ich glaube nicht, daß mir irgendwann langweilig werden würde.
Ich schätze das Leben wirklich. Ich liebe das Leben und möchte nicht, daß es irgendwann endet.
stop 0:02:46 / 0:02:46


Part-ID 003 / Michael Roy Ames (President, Singularity Institute for Artificial Intelligence, Canada)

start 0:02:46 / 0:02:46
0:02:46.000
Ich möchte keine Beschränkung für die Anzahl von Jahren oder Jahrhunderten oder Jahrtausenden, die ich leben will.
Gut, es mag in meinem Leben eine Zeit kommen, wo ich überhaupt nicht mehr leben möchte, aber das ist sicher nicht jetzt.
Ich möchte keine Begrenzung haben.
stop 0:03:00 / 0:03:00


Part-ID 004 Susan Fonseca-Klein (Director, Immortality Institute)

start 0:03:00 / 0:03:00
0:03:00.000
Irgendwann wird die Menschheit in der Lage sein, sich um alle medizinischen Probleme zu kümmern. Ich hatte bisher nicht daran gedacht, daß dies während meiner Lebenszeit möglich werden würde. Und nun denke ich zum ersten mal ernsthaft, daß es wirklich bereits während meiner Lebenszeit möglich werden kann.
stop 0:03:15 / 0:03:15


Part-ID 005 Aubrey de Grey, Ph.D. (Anti-aging researcher, University of Cambridge, England, Dept. of Genetics)

start 0:03:15 / 0:03:15
0:03:15.000
Reiner Zufall, wirklich. Daß wir uns selbst davon überzeugt haben, daß die Alterung eine gute Sache ist, tja wissen Sie, das ist alles Zufall.
Es ist meine Aufgabe, die Menschen aufzurütteln, und der einzig wirkliche Weg dies zu tun, ist es, reale Sachinformationen zu präsentieren. Mit anderen Worten: etwas zu entwicklen, Experimente im Labor zu machen, die unwiderlegbar zeigen, daß der Alterungsprozeß dramatisch verändert werden kann.
stop 0:03:39 / 0:03:39

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:52 PM.


sponsored ad

  • Advert

#4 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 09 March 2006 - 06:37 AM

Part-ID 006 Stephen L. Coles, M.D., Ph.D. (Director, Los Angeles Gerontology Research Group)

start 0:03:39 / 0:03:39
0:03:39.000
Der älteste Mensch, von dem wir wissen und der im Guinness Buch der Rekorde steht, ist Jeanne Calment,
eine Französin, die im Jahr 1997 im Alter von 122 gestorben ist.
stop 0:03:55 / 0:03:55


Part-ID 007 Michael Cooper, Ph.D. (Genetics of aging researcher, Southern Methodist University, Dallas, TX)

start 0:03:55 / 0:03:55
0:03:55.000
Aber wir sehen nun, daß wir Werkzeuge haben, das Problem in den Griff zu kriegen, und wenn wir dabei scheitern, werden wir sterben und die nächste Generation oder die Generation danach wird aufwachen und es angehen, wissen Sie. Sie werden den Nutzen haben und die Bürde liegt bei uns, den Leuten, die das wissen, Sie und ich, die das wissen. Wissen Sie, wir haben eine Verantwortung, weil wir es wissen. Der durchschnittliche Bürger oder die durchschnittliche Bevölkerung weiß nicht, was wir wissen, und hat deswegen auch nicht diese Verantwortung. Aber wir müssen, wissen Sie, wir müssen genug Leute aufklären, damit es zu Auswirkungen kommt, von denen wir noch selbst einen Nutzen haben und all diejenigen, um die wir uns sorgen.
stop 0:04:46 / 0:04:46

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:51 PM.


#5 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 09 March 2006 - 06:37 AM

Part-ID 008 Robert Bradbury (Founder, Aeiveos Corporation, dedicated to understanding the causes of aging)

start 0:04:46 / 0:04:46
0:04:46.000
Nun, Sie können 85 oder 90 erreichen, wissen Sie, und wenn wir jeden auf diese Stufe bringen, - lassen Sie uns überlegen: Ich bin jetzt 48, Falls ich 80 erreiche, wissen Sie, das sind weitere 30 Jahre und das bringt mich ins Jahr 2034, and falls wir nicht zuverlässige, wissen Sie, schöne zuverlässige Stammzellen-Technologie und beginnende Nanotechnologie bis 2034 haben, würde ich mich sehr sehr wundern.
stop 0:05:14 / 0:05:14


Part-ID 009 Joao Pedro de Magalhaes, Ph.D. (Harvard Medical School, Microbiologist working on the biology of aging)

start 0:05:14 / 0:05:14
0:05:14.000
Ich liebe das Leben und ich will weiterleben. Ich glaube nicht, daß danach noch irgendetwas kommt; das ist meine Motivation, für die Alternsforschung zu arbeiten.
stop 0:05:25 / 0:05:25


Part-ID 010 David Kekich (CEO, Maximum Life Foundation, accelerating progress in anti-aging medicine research)

start 0:05:25 / 0:05:25
0:05:25.000
Hier hat Technologie eine Schnittstelle mit unserem Körper, mit dem menschlichen Körper, und uhh, wir haben Einschränkungen im Herzen und halten das alles für selbstversändlich. Nun implantieren wir Kontaktlinsen und machen Laserchirurgie. Das sind alles Sachen, die einmal sehr extrem zu sein schienen. Nun waren, wie Sie gesagt haben, Herzschrittmacher oder künstliche Herzen zuerst große Neuigkeiten, danach etwas, das alle haben wollen, wenn sie es brauchen und dann etwas, das jeder für selbstverständlich hält, nachdem sie es bekommen haben oder eine Weile lang bekommen haben.
stop 0:05:55 / 0:05:55


Part-ID 011 Ben Goertzel, Ph.D. (CEO of Biomind LLC and Novamente LLC, applied artificial intelligence to biotechnology)

start 0:05:55 / 0:05:55
0:05:55.000
Es ist wirklich frustrierend, alle diese wertvollen Helden zu kennen, die entschieden haben, sich darauf zu konzentrieren, was wirklich auf lange Sicht für die Menschheit und für die Intelligenz auf Erden von Bedeutung ist. Meiner Meinung nach sind die zwei wichtigsten Dinge, an denen gearbeitet wird, wahrscheinlich die menschliche Lebensverlängerung und die künstliche Intelligenz.
stop 0:06:17 / 0:06:17


Part-ID 012 Antonei Csoka, Ph.D. (University of Pittsburgh, helped find the genetic cause for Progeria, aging disease)

start 0:06:17 / 0:06:17
0:06:17.000
Ich neige dazu zu denken, daß dieses Jahrhundert das Übergangs-Jahrhundert ist. Damit meine ich, in diesem Jahrhundert werden wir uns entweder selbst zerstören oder wir werden die Unsterblichkeit verwirklichen.
stop 0:06:32 / 0:06:32

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:51 PM.


#6 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 09 March 2006 - 06:38 AM

Part-ID 013 Jay Fox (Director, Immortality Institute for Infinite Lifespans)

start 0:06:32 / 0:06:32
0:06:32.000
Hier steht der rational denkende Teil meines Hirns gegen denjenigen, der fest an ein Leben nach dem Tod glauben möchte.
Zu wissen, daß wenn danach nichts mehr kommt,.. was bedeutet das für mich? Und das macht es wert, dieser Zweifel macht es wert, alles zu tun, was ich tun kann, sicherzustellen, daß ich und andere, die unsicher sind, eine Möglichkeit haben, so lange wie möglich zu leben. Und wenn wir nur lange genug überleben können, einfach nur lange genug, dann glaube ich, daß die Technik genug fortschreiten wird, so daß einige Glückliche von uns niemals mehr sterben müssen.
stop 0:07:13 / 0:07:13


Part-ID 014 James J. Hughes Ph.D. (Director, Institute for Ethics and Emerging Technologies)

start 0:07:13 / 0:07:13
0:07:13.000
Es ist nicht die Frage, ob es niemals Lebensverlängerung geben wird, denn ich denke nicht, daß man jemals in der Lage sein wird, uns Lebensverlängerung zu verbieten. Es ist die Frage, wie nachdrücklich wir der Sache nachgehen, und ich glaube, daß Nick Bostroms Fabel vom Drachen das sehr klar ausdrückt. Wenn man versteht, daß es eine Zeit geben wird, wo belangloses Altwerden oder verzögerte Alterung möglich sein wird, und wenn man eine Zeit sieht, in der alle Krankheiten, an denen Leute heute sterben, geheilt werden können, dann ist das keine Frage von, äh, daß man da nie hinkommen wird in der Zukunft, sondern daß alle diese Leute unnötigerweise sterben, und wenn wir dort 20 Jahre früher hinkommen, sind alle diese Leute gerettet.
stop 0:07:56 / 0:07:56


Part-ID 015 Randy Wicker (Activist, entrepreneur and public relations pioneer)

start 0:07:56 / 0:07:56
0:07:56.000
Sie müssen die Berechtigung hervorheben. Wir haben über 10 oder 15 Jahre Homosexualität vorangebracht und haben es zu einem legitimen Thema in Diskussionen gemacht, und ich glaube das ist es, was nun mit dem Unsterblichkeits-Thema vor sich geht. Es ist hier wie da dasselbe: Daß sie passende Leute kriegen; oder Leute in zunehmendem Maße kommen hervor und sagen: Warum nicht? Warum sollten wir nicht versuchen, extreme Lebensverlängerung zu bekommen? Irgendwie, wenn man sagt "Unsterblichkeit" - erinnern wir uns: Die griechischen Götter wurden die Unsterblichen genannt - also auf irgendeine Art, wenn man sagt, man ist ein Immortalist, es ist beinahe schon als wenn man sagt, man sei ein Gott; man verlangt danach ein Gott zu sein! Wissen Sie, wau, da redet man von Blasphemie.
stop 0:08:40 / 0:08:40


Part-ID 016 Martine Rothblatt, Ph.D. (CEO, United Therapeutics, Founder, Teresem Movement Foundation)

start 0:08:40 / 0:08:40
0:08:40.000
..Mainstream-Ausdrucksweise von Lebensverlängerung - und Lebensverlängerung ist eine massentaugliche Version von Unsterblichkeit. Das Wort "Unsterblichkeit" zu benutzen, ist einfach nicht höflich in einer Misch-Gesellschaft, weil es bei Leuten entweder das Gefühl einer Anti-Gott-Einstellung hervorruft, oder es ruft bei Leuten eine Art Gefühl von Prahlerei von jemandem hervor, der glaubt, ein Gott zu sein. Tatsache ist, meiner Erfahrung nach, daß Immortalisten überhaupt nicht von sich glauben, Götter zu sein. Sie glauben von sich selbst, daß sie nur Sterbliche sind, die es genießen möchten, für immer zu lernen und zu lieben. Und das ist alles, meine ich, woran Immortalisten bei Unsterblichkeit denken. Sie kommen gar nicht zu all den anderen Definitionen.
stop 0:09:26 / 0:09:26


Part-ID 017 Charles Platt(Suspended Animation Inc., former president of CryoCare Foundation)

start 0:09:26 / 0:09:26
0:09:26.000
Wenn Sie einen Mediziner heute fragen: "Wann ist jemand tot?", wird er sagen: "nun, kein Puls, keine Atmung, keine Hirnaktivität". Dann sagen Sie: "Aber Sie wiederbeleben die ganze Zeit doch Leute von diesem Zustand aus, oder nicht?" "Ja, das tun wir." "Gut, dann können sie doch nicht tot gewesen sein!" "Nein, waren sie nicht, weil sie nicht gesetzmäßig für tot erklärt wurden". Also ist es nur eine Auffassung, die die Rechtssprechung betrifft, so weit wie ich das sehe. Aber das ist sehr nützlich, denn wenn erstmal diese Erklärung gemacht wurde, ist ein gesetzlicher Schritt gemacht, der uns erlaubt, mit unserer eigenen Ausrüstung einzugreifen, mit unseren eigenen Medikamenten.
stop 0:10:03 / 0:10:03

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:49 PM.


#7 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 09 March 2006 - 06:42 AM

Part-ID 018 Peter A. Passaro (Wissenschaftler auf dem Gebiet Neuro-Ingenieurwesen and Neuraldynamik)

start 0:10:03 / 0:10:03
0:10:03.000
Ich denke nicht in Begriffen wie: "Wie lange möchte ich leben?" Sondern einfach: "Wie lange kann ich leben?" Meine Vorstellung ist nicht ganz so weit, daß ich,.. - Ich glaube nicht, daß ich so absolut denke und damit gleich ein Immortalist wäre. Ich habe einfach nur vor, die Technologie voranzubringen und alles zu tun, was ich kann, um mein Leben zu verlängern. Ich sehe keinen Punkt, wo ich sagen würde: "Ich will nicht mehr leben."
stop 0:10:24 / 0:10:24


Part-ID 019 David S. Pizer (ehemaliger Alcor Vizepräsident, Eigentümer des Creekside Preserve/Ventureville)

start 0:10:24 / 0:10:24
0:10:24.000
..Wenn sie sich ihre eigene Ewigkeit einrichten müssen, dann werden sie eine gute einrichten wollen, und also legen sie nun die richtigen Schritte fest. Ähm, und außerdem, wenn wir physische Unsterblichkeit entwickeln, und das ist es, was ich glaube, was wir entwickeln werden, ähm, dann glaube ich, daß es einen Anreiz für die Leute mit sich bringt, ein änständiges Leben zu leben; denn wissen Sie, wenn man die Todesstrafe bekommen kann, wenn die Menschen unsterblich sind und für immer leben könnten, dann ist das noch viel schlimmer als die Todesstrafe für eine sterbliche Person ist.
stop 0:11:00 / 0:11:00


Part-ID 020 Kenneth X. Sills (Direktor des Immortality Institutes)

start 0:11:00 / 0:11:00
0:11:00.000
Ich denke, das Streben nach Unsterblichkeit ist nicht nur großartig, ????I think the quest for immortality is not only noble, in enbues us with a Nobless Oblige???unklar?????? Diejenigen, die das erreichen, haben die Verpflichtung, der Gesellschaft zu nützen und der Menschlichkeit zu dienen. Und ich glaube, daß wir da eine Menge beisteuern müssen.
stop 0:11:17 / 0:11:17


Part-ID 021 Sprecherin über die Life Extension Foundation

start 0:11:17 / 0:11:17
0:11:17.000
Mit mehr als 100.000 Mitgliedern ist die Life Extension Foundation seit 1980 zur größten Organisation der Welt zur Erforschung wissenschaftlicher Methoden zur Verhinderung von Alterung und Tod angewachsen.
stop 0:11:30 / 0:11:30


Part-ID 022 William Faloon (Direktor der Life Extension Foundation www.lef.org)

start 0:11:30 / 0:11:30
0:11:30.000
Die Mitglieder der Life Extension Foundation sind typischerweise extrem darauf ausgerichtet, sich in einem optimalen Gesundheitszustand zu erhalten. Viele von ihnen möchten einfach nur so lange leben wie sie können, ohne unter den schwächenden Effekten der Alterung leiden zu müssen. Und einige von ihnen gehören zum harten Kern: Sie wollen tatsächlich für immer leben - so wie ich. Sie wollen nicht sterben; sie glauben, das die Menschen nicht sterben müssen, falls die Wissenschaft schnell genug fortschreitet, um die molekularen Veränderungen, die an Alterung und Tod beteiligt sind, zu beeinflussen.
stop 0:11:57 / 0:11:58

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:50 PM.


#8 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 11 March 2006 - 02:34 PM

DVD-title 2

Part-ID 023 Sprecherin über Alterung

start 0:00:01 / 0:11:58
0:11:58.000
[ Alterung ? ]
Der Versuch, den Prozeß der Alterung genauer zu definieren, wurde für Wissenschaftler zur Herausforderung. Während dar äußerliche Vorgang der Alterung des menschlichen Körpers offensichtlich zu sein scheint, war das Auffinden genauer Indikatoren, die diesen Prozeß präzise messen lassen, illusorisch.
stop 0:00:18 / 0:12:17


Part-ID 024 Christopher B. Heward, Ph.D. (Präsident Kronos Science Laboratories, Inc. Optimal Health Company)

start 0:00:18 / 0:12:17
0:12:17.000
Wir altern , aber wir altern nicht mit derselben Geschwindigkeit. Also ist die Frage, warum sind wir alt mit 80 anstatt mit 18? Und was ist so magisch an der Zahl 80? Warum nicht 100? ..warum nicht 200? Ich meine, Mäuse sind alt mit 3 Jahren. Nun, da ist ein großer Unterscheid zwischen 80 und 3. Aber.. warum nicht.. länger? Der Unterschied muß nicht.. hmm, strukturell sein, muß nicht emm.. Wir altern nicht, weil die Zeit vorübergeht, wir altern, weil unsere Biochemie es uns ermöglicht zu altern, oder aber wir altern langsamer, weil es unsere Biochemie uns ermöglicht, langsamer zu altern.
stop 0:01:04 / 0:13:02


Part-ID 025 Joao Pedro de Magalhaes, Ph.D.

start 0:01:04 / 0:13:02
0:13:02.000
Aber ich tendiere.. ich tendiere dazu, diese Prozesse, wie ich schon sagte, näher verknüpft mit der Entwicklung zu sehen, die ein fein aufeinander abgestimmter genetisch festgesetzter Prozeß ist. Dann ereignet sich die Alterung nämlich indirekt wegen derselben Menge von Prozessen. Und die Geschwindigkeit, mit der sich die Entwicklungs-Prozesse ereignen, beeinflusst dann auch die Gewschwindigkeit,
mit der die Alterung auftritt.
stop 0:01:34 / 0:13:32


Part-ID 026 Stephen L. Coles, M.D., Ph.D.

start 0:01:34 / 0:13:32
0:01:34.000
Meine aktuelle Forschung an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) bezieht Überhundertjährige mit ein, und Leute, die älter als 110 sind, denn das ist die Gruppe der Menschen, die uns das Geheimnis sagen können, falls sie es können, was die Grenzen der menschlichen Lebenszeit sind.
stop 0:01:52 / 0:13:50


Part-ID 027 Antonei Csoka, Ph.D.

start 0:01:52 / 0:13:50
0:01:52.000
Ich denke, daß das therapeutische Klonen wahrscheinlich die nützlichste Technik ist, die wir haben, um die Alterung zu beeinflussen, denn man kann theoretisch, sogar in der Praxis heutzutage, eine Zelle nehmen, einen Zellkern-Transfer machen, Embryonen-Stammzellen bilden und die Embryonen-Stammzellen dann differenzieren in alle möglichen Zelltypen, die man benötigt, um was für Krankheiten auch immer zu behandeln. Man möchte mit dem Alter verbundene Krankheiten behandeln. Ein Beispiel könnte sein, ein nützlicher Weg, möglicherweise den ganzen Körper zu behandeln, könnte sein, Knochenmark-Stammzellen aus Embryonen-Stammzellen zu bilden, aus verjüngten Embryonen-Stammzellen. Und dann, wissen Sie, diese jungen Knochenmark-Stammzellen in den Körper einsetzen, und sie werden automatisch ihren Weg ins Knochenmark finden. Denn es ist nun bekannt, daß das Knochenmark eine Menge anderer Zellen im Körper wieder ergänzt, wie etwa das vaskuläre Endothelium. Dann könnte man vielleicht auf diese Weise diese Zellhaut in den Blutgefäßen etwas verjüngen, indem man Patienten jüngeres Knochenmark gibt.
stop 0:03:14 0:15:11

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:54 PM.


#9 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 13 March 2006 - 06:05 PM

Part-ID 028 Ben Goertzel, Ph.D.

start 0:03:14 0:15:11
Ich denke, daß der Standpunkt von Rafal und Aubrey und den anderen grundsätzlich richtig ist. Mag sein, daß dabei nicht die endgültige Problemlösung herauskommt, aber wenn wir Therapien entwerfen, die die menschliche Lebenszeit um 50 Jahre erweitern,.. Während dieser 50 Jahre kann man durch das exponentielle Fortschreiten der Wissenschaft die verbleibenden Probleme lösen.
Also, ich glaube, es ist jetzt noch nicht klar, ob es eine mitochondriale Gentherapie, Vector????- oder genetische Zellkern Therapie oder ob es eine chemische Verbindung sein wird. Ich glaube nicht, daß das klar ist; es gibt eine Menge Details, die bezüglich der Mechanismen herausgearbeitet werden müssen.
stop 0:03:53 0:15:52


Part-ID 029 Sprecherin über Dr. Rose

start 0:03:53 0:15:52
Dr. Michael Rose, Biologe an der Universität von Los Angeles in Kalifornien, bekräftigte die Annahme von der evolutionären Verbindung zwischen Sex und Tod durch das züchten von Fruchtfliegen. Dr. Rose hat nur diejenigen Fruchtfliegen ausgewählt und untereinander gezüchtet, die sich spät in ihrem Leben vermehrt haben. Je länger die Insekten benötigten, um sich fortzupflanzen, desto länger lebten sie. Nun hat er Fliegen, die länger als 130 Tage leben, anstelle der sonst üblichen 40.
stop 0:04:17 0:16:16

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:54 PM.


#10 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 14 March 2006 - 02:27 AM

Part-ID 030 Michael R. Rose, Ph.D. (Professor in der Abteilung für Ökologie & Evolutionäre Biologie; Universität von Kalifornien, Irvine)

Start 0:04:17 0:16:16

..und man kommt von diesem beinahe vertikalen Anstieg der Sterblichkeitsrate vielleicht zu einem leichten Anstieg der Sterblichkeitsrate, mit einem 'auf und ab' bei den Sterblichkeitsraten. Das ist überraschend und eines der eher unglaublichen Fallbeispiele. Ich weiß von einer großen Anzahl von Kollegen innerhalb der Zellbiologie, daß sie der folgenden Aussage nicht zustimmen würden, aber ich glaube, daß wenn die fundamentalen, wissenschaftlichen Themen, die das Altern betreffen, analysiert sind,..
- mit fundamental meine ich wirklich fundamental, die Art wie ein Physiker es für fundamental halten würde, nicht die Art, wie
es ein Biologe für fundamental halten würde. Für einen Biologen ist ein neuer Behandlungspfad(pathway?????ggf genaueres Fachwort) fundamental, für mich nicht.
Wissen Sie, es gibt in Organismen eine Menge Behandlungspfade, genetische und biochemische. Das bedeutet nicht, daß die Alterung nicht ein großes praktisches Problem wäre; und es ist von enormen Interesse, tatsächlich Eingriffe in die Alterung zu bewirken.
..falls, wissen Sie, eine Person daran interessiert ist, und ich meine, das ist ein genauso wichtiges, wenn nicht sogar noch wichtigeres technologisches Thema als ein besseres Internet oder schnelleres Auto zu entwickeln oder als zum Mond zu fliegen oder als irgendein
anderes dieser technischen Dinge, die verwirklicht werden können. Aber wenn man sich Problemen wie zum Mond zu fliegen widmet, löst man eine enorme Menge von Problemen des Ingenieurwesens, eine Menge von Detailproblemen, aber macht keine fundamentale Wissenschaft. Ähm, auf die gleiche Weise sehe ich die Verzögerung der Alterung von Menschen in der gleiche Kategorie wie einen Menschen zum Mond zu bringen. Wir brauchen eine enorme Menge an Technik und sehr viel wissenschaftliche Fachkenntnis, aber das allein ist im wissenschaftlichen Sinne nicht fundamental.
Also, ich bin ein Wissenschaftler und bei meiner wissenschaftlichen Forschung - im Gegensatz zu meiner Beteiligung an allen Arten von praktischen Aktivitäten - interessieren mich am meisten die größten Fragen; und die größten Fragen kreisen jetzt gerade um die biologische Unsterblichkeit.
Was hat es damit auf sich? Etwas, das wir vor den 90er Jahren wirklich nicht verstanden hatten, existiert in Organismen wie unseren eigenen. Wir wußten, daß es in Organismen wie der Seeanemone existiert, in Creosote-Sträuchern, Wacholder, der Zitterespe,
in einigen Süßwasserpolypen und einfachen Hohltieren. Niemand hatte das Phänomen wirklich untersucht, weil sich niemand wirklich so sehr darum gekümmert hat, weil die meisten Leute, die am Thema Alterung arbeiten, es von einem medizinischen Standpunkt aus machen, also für Menschen, und wenn nicht für Menschen, dann eben für Säugetiere. Und alle diese Organismen, die keinen Alterungsprozeß haben, waren weit weg von Säugetieren.
Wir wissen jetzt, daß alle Säugetiere, oder präziser gesagt, alle Fakten weisen darauf hin, daß alle Säugetiere sehr spät in ihrem Lebenszyklus einen Stillstand der Alterung erreichen; und von diesem Punkt aus hält die Alterung an. Also man kann das Leben betrachten als unterteilt in drei Grundphasen:
Die erste ist die Entwicklung und das Wachstum zur Reife. Die zweite ist die Alterungsphase, die in etwa dann beginnt, wenn man erwachsen ist; und die sich dann für eine sehr lange Zeit fortsetzt, aber dann schließlich endet, wenn man in eine dritte Phase eintritt,
eine Phase biologischer Unsterblichkeit, in der keine Alterung mehr auftritt. Und man hat bei vielen Organismen, aber nicht bei allen, eine sehr kleine Überlebenswahrscheinlichkeit pro Jahr, die ja mit der Zeit eigentlich nicht systematisch abnimmt. Und diese dritte Phase, die von der gegenwärtigen Biologie nicht wirklich untersucht wird, ist das, was mich jetzt interessiert, die späte Phase des Lebens.

Stop 0:07:22 0:19:20

Edited by Matthias, 24 March 2006 - 10:16 PM.


#11 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 14 March 2006 - 02:10 PM

Part-ID 031 William Faloon

start 0:07:22 / 0:19:20
[ Caloric Restriction ]
Wissen Sie, die Kalorien-Einschränkung ist die am besten dokumentierte Art, um unsere Lebenszeit zu verlängern. Wir sind auf der Suche nach Ernährung, Medizin und Hormonen, die denselben Effekt wie die 'Calorie Restriction' haben.
stop 0:07:35 / 0:19:34


Part-ID 032 Peter Voss

start 0:07:35 / 0:19:34
Wenn wir annehmen, daß es eine gute Chance gibt, daß Technologien innerhalb der nächsten zehn, zwanzig, dreißig Jahre verfügbar werden, die unsere Lebenszeit dramatisch erweitern oder uns unbegrenzte Lebenszeit geben werden, dann ist natürlich das wichtigste, lange genug am Leben zu bleiben, um, wissen Sie, um von dieser Technik einen Nutzen zu haben. Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich 'Calorie Restriction' mache; weil es sehr drastisch das Risiko, an tödlichen Krankheit zu sterben, reduziert.
stop 0:08:07 / 0:20:05


Part-ID 033 Robert Bradbury

start 0:08:07 / 0:20:05
..und darum funktioniert die 'Caloric Restriction', weil wenn man die Mitochondrien 'magerer laufen läßt' - was man ja macht, wenn man grundsätzlich kalorienreduziert lebt, ok? - dann produzieren sie weniger freie Radikale, dann schädigen diese freien Radikale weniger die DNA des Zellkerns, dann bekommt man das Problem des Bruches der Doppelstränge nicht oder sie werden etwas langsamer geschädigt.
stop 0:08:29 / 0:20:27


Part-ID 034 Louise Gold (CFO, Adaptive A.I. Inc)

start 0:08:29 / 0:20:27
Für mich bedeutet 'Caloric Restriction' nur soviel Nahrung zu essen, wie ausreicht, um den Körper zu erhalten, und sicherzustellen, genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen.
stop 0:08:40 / 0:20:38

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:55 PM.


#12 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 15 March 2006 - 05:58 PM

Part-ID 035 Ben Goertzel, Ph.D.

Start 0:08:40 / 0:20:38
0:20:38.000
Der fortgeschrittene Stand der Erforschung der Alterung, den man jetzt hat, ist offensichtlich - verglichen mit 1995. Die 'Calorie Restriction' war noch nicht begonnen worden, und all die Mechanismen, über die Aubray de Grey spricht,.. dazu war man zu jener Zeit eher selten geneigt, so daß es gar keine Frage ist, daß da eine Menge Fortschritt im Gange ist.
Stop 0:09:07 / 0:21:05


Part-ID 036 Joao Pedro de Magalhaes, Ph.D.

Start 0:09:07 / 0:21:05
Es ist einfach dieses.. warum sollte es bei Menschen nicht funktionieren? Ich meine, es gibt Arten, die länger als wir leben. Caloric restriction könnte uns also erlauben, unsere Zeitbegrenzung ein bißchen rauszuschieben. Ich glaube nicht, daß wir die Grenzen menschlicher Lebenserwartung schon erreicht haben, absolut nicht.
Stop 0:09:23 / 0:21:21


Part-ID 037 narrator: about Dr. Aubrey de Grey

Start 0:09:23 / 0:21:21
Dr. Aubrey de Grey, Gerontologe an der Universität von Cambridge hat die großen Ziele fest im Blick. Er bezeichnet das Altern als ein barbarisches Phänomen, das in anständigen Gesellschaften nicht toleriert werden sollte.
Stop 0:09:34 / 0:21:32


Part-ID 038 Aubrey de Grey, Ph.D.

Start 0:09:34 / 0:21:32
Der Hauptgrund, warum Leute meinen, daß das Heilen der Alterung eine schlechte Idee sein würde und daß, in anderen Worten, das Altern selbst eigentlich eine gute Sache ist, ist.. als eine sogenannte Copy-Strategie, ja.. die Leute fangen an zu meinen, daß jede Aussicht, etwas gegen das Altern zu tun, grundsätzlich schrecklich wäre. Dann ist es ihr eigener Weg, wissen Sie. Dies aus den Hirnen der Leute 'raus zu kriegen, ist, selbst zu überzeugen, daß es letzendlich gar nicht so schlecht ist.
Stop 0:09:57 / 0:21:55


Part-ID 039 Joao Pedro de Magalhaes, Ph.D.

Start 0:09:57 / 0:21:55
..aber wenn man sich die Bevölkerung im allgemeinen anschaut, dann sieht man, daß die meisten Leute bezüglich Anti-Aging-Forschung skeptisch sind. Sie glauben nicht, daß es möglich ist, innerhalb einer überschaubaren Zukunft die Alterung abzubremsen. Und daher: Wenn man zeigen könnte, daß es möglich ist, die Alterung in Mäusen zu ändern, oder daß es möglich ist, die Alterung von alten Menschen zu ändern oder um ein kleines Maß abzubremsen, dann glaube ich, daß das eine Menge Aufmerksamkeit bringen würde, die die Leute zu dem Standpunkt vortasten läßt und ihnen ein Gefühl dafür gibt, daß echte Anti-Aging-Eingriffe innerhalb des Vorstellbaren sind.
Stop 0:10:41 / 0:22:39

Edited by Matthias, 23 September 2006 - 11:58 PM.


#13 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 16 March 2006 - 05:29 PM

Part-ID 040 Ben Goertzel, Ph.D.

start 0:10:41 / 0:22:39
..aber der größte Fortschritt im Verständnis.. ist unglaublich, es ist fast so als ob da ein eher großes biologisches Verstehen vor sich geht. So wie sich alle 18 Monate die Prozessorgeschwindigkeit von Computern ungefähr um Faktor zwei ausweitet. Es scheint so, daß es wie in den vergangenen 10, 15 Jahren alle paar Jahre revolutionäre neue Werkzeuge und neues Verständnis in der Molekularbiologie gibt. Und wenn das für weitere 8 oder 10 Jahre geschieht, scheint es mir ziemlich wahrscheinlich zu sein, daß wir uns neuer radikaler Verständnisse über die Alterung bewußt werden.
stop 0:11:19 / 0:23:17


Part-ID 041 David Kekich

start 0:11:19 / 0:23:17
Typischerweise schätzen Naturwissenschaftler eher vorsichtig. Nun, Alternsforscher sind.. oder Leute, die im Detail darin involviert sind, sind etwas optimistischer als die meisten Leute. Aber vielleicht sind Forscher typischerweise sehr konservativ im Sinne von vorsichtig. Also haben wir.., wir werfen die Frage auf: "Wann in der Zukunft glauben Sie, daß man sagen kann, daß das Altern gelöst ist oder geheilt werden kann? oder was auch immer. So wie wenn man sagt Polio zum Beispiel ist geheilt worden. (...And like when do you say polio for example was cured people stood polio very rarely but and people would may be stole aged but basically when would they say aging was cured.???unklar) Und wir verwarfen die extrem hohen und die extrem niedrigen Antworten und heraus kam ein Durchschnitt von,.. ich glaube es war 2019; und für mich war das schockierend, weil ich dachte,.. ich war wirklich weit weg mit meinem Optimismus; ich hatte 2030 geschätzt.
stop 0:12:16 / 0:24:14


Part-ID 042 Ben Best (Präsident des 'Cryonics Institute', Clinton Township, Michigan)

start 0:12:16 / 0:24:14
..nachdem ich Altern als eine Krankheit aufgefaßt hatte, wenn ich dann die Frage gestellt habe, fragte ich, wie lange würdest Du leben wollen, wenn du - als Voraussetzung - so lange leben könntest wie möglich?
stop 0:12:28 / 0:24:27

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 06:55 PM.


#14 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 18 March 2006 - 07:08 PM

Part-ID 043 Rafal Smigrodzki, M.D., Ph.D.(University of Virginia, Dept. of Neurology, research focus is on mitochondrial function)

start 0:12:28 0:24:27
Altern ist somit eine Krankheit, die unsere DNA angreift. Es ist die andauernde Ansammlung von Veränderungen sowohl im Genom von Zellkernen als auch im Genom von Mitochondrien. Schwer zu sagen, welches Genom einflußreicher für die Alterung ist. Es scheint so, daß das Kerngenom bedeutender für Krebs ist. Jedoch könnte das mitochondriale Genom genauso bedeutend oder sogar noch bedeutender für Krankheiten wie Diabetes oder Alzheimer sein. Genaueres muß da erst noch herausgefunden werden, aber jedenfalls wird die Alterung von der Ansammlung von Schäden in der DNA verursacht.
stop 0:13:10 0:25:08


Part-ID 044 William Faloon

start 0:13:10 0:25:08
Altern ist ganz klar eine Krankheit. Es ist die allerletzte Krankheit, die jeden tötet, der nicht vorher schon einer anderen Krankheit erlegen ist. Das Altern wäre heilbar. Altern ist im wesentlichen eine Veränderung unserer DNA bis zu dem Punkt, wo wir geschwächt werden, bis zu dem Punkt, an dem die Zellen nicht mehr funktionieren. In unserem Biomarker Forschungslabor sind wir in der Lage nach verschiedenen Genen zu suchen, die den Alterungsprozess beeinflussen und wir waren in der Lage, zu zeigen, wie die Einleitung von bestimmten Medikamenten und bestimmter Nahrung tatsächlich diese Gene positiv beeinflussen kann. So diejenigen, die uns alt werden lassen, werden abgestellt und einige derjenigen, die Zellen ermöglichen, gesund zu bleiben, werden wieder angestellt. So konnten wir zu diesem Zeitpunkt auf eine kleine Weise einige Eingriffe in den Alterungsprozess vornehmen und dabei verfügbare Medikamente und Nahrungsergänzungen verwenden.
stop 0:14:04 0:26:04

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 07:03 PM.


#15 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 24 March 2006 - 08:15 PM

DVD-title 3

Part-ID 045 narrator

start 0:00:01 / 0:26:04
0:26:04.000
[ Mortalismus ]
Während der Fortschritt in der Biotechnologie damit fortfährt, dem menschlichen Leben gesunde Jahre anzufügen, gibt es Stimmen, die ihre Besorgnis über diese Entwicklung ausdrücken. Daniel Callahan, Mitbegründer des Hastings-Centers, sagt, daß es kein bekanntes soziales Gut gäbe, das aus der Besiegung des Todes hervorginge. Und der schlechtest mögliche Weg bei diesem Thema sei es, dies der individuellen Wahl zu überlassen. Der Rat für Bioethik des amerikanischen Präsidenten, der von Dr. Leon Kass geleitet wird, dient hier als Beispiel für das, was man als Todeszentriertheit oder Mortalismus bezeichnen kann. Ein langer (A long infrenantual????? death.) Tod. In einem Artikel mit dem Titel "Warum keine Unsterblichkeit?" schreibt Dr. Kass, daß ein Sieg der Unsterblichkeit das unausgesprochene aber implizite Ziel der modernen Medizinwissenschaft ist. Jedoch fährt Dr. Kass fort, indem er schreibt, daß Unsterbliche nicht edel sein können, und daß die Endlichkeit des menschlichen Lebens ein Segen für jeden Menschen sei, unabhängig davon, ob dieser es wisse oder nicht.
stop 0:01:03 0:27:03


Part-ID 046 Max More, Ph.D. (Founder, Extropy Institute)

start 0:01:03 / 0:27:03
0:27:03.000
..eine Behauptung, die Dr. Kass aufstellt ist,.. er sagt, daß die Unsterblichen nicht edel sein können. Wie kann man nur so eine lustige Behauptung aufstellen! Aus irgendwelchen Gründen glaubt er, daß Wesen mit kurzem Leben, wie eben menschliche Wesen, wohl einfach dumm sind: Sie haben keine Zeit, sich zu entwickeln, und ihre Zellen altern, sie machen Erfahrungen und sterben dann. Solche Wesen können offenbar edel sein, aber Wesen, die unbegrenzt leben können, die mehr Wissen und mehr Erfahrungen erwerben können, die vom Leben lernen können; aus irgendwelchen Gründen können die nicht edel sein, sagt er.
Also, ich glaube, er ist absolut rückwärtsgerichtet. Meine Sichtweise ist die, daß wenn wir einige hundert Jahre, einige tausend Jahre, egal wielange, leben können, daß wir dann auf uns zurückschauen werden, was wir heute sind: Diese sehr primitiven menschlichen, ziemlich biologischen Wesen. Ich würde denken, was das doch für unerfahrene, seichte Menschen damals waren. Aber meine Güte, sie haben als arme Kreaturen ihr bestes versucht - mit ihren sehr begrenzten Gehirnen, die sie hatten, von ihren Genen und ihren Hormonen gesteuert; wirklich völlig hilflose arme Wesen damals. Und meine Güte, wir haben es so viel besser heute.
stop 0:01:49 0:27:52

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 07:03 PM.


#16 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 24 March 2006 - 08:20 PM

Part-ID 047 James Dale (Genetic Researcher)

start 0:01:49 / 0:27:52
Auf gewisse Weise ist Leon Kass ein Verfechter, die Jugend zu vergällen, wissen Sie, indem Leute dazu gebracht werden zu glauben, daß der Tod irgendwie gut für sie ist. Und wissen Sie, die Frage, die ich aufwerfen würde, ist: was ist edler, zu versuchen Leute davon zu überzeugen, daß der Tod für einen eine gute Sache ist, oder jemand, der tatsächlich versucht, das Leben der Leute zu retten?


Part-ID 048 Rafal Smigrodzki, M.D., Ph.D.

start 0:02:12 / 0:28:14
"Unsterbliche können nicht edel sein.." Herr Kass, was wissen Sie denn über Unsterbliche? Nichtwahr? Ich muß dieser Art von Auffassung entschieden widersprechen. Ich denke, daß Leute wie Leon Kass verfehlen, was es bedeutet, menschlich zu sein. Sie fordern, daß man sterben muß, um menschlich zu sein, so daß emm.. der Tod etwas ist, das unserem Leben einen Sinn gibt. Ein anderer hat hier William Hurlburt zitiert:
[ Dr. William Hurlburt gehört ebenso wie Dr. Leon Kass zum Bioethik-Rat des amerikanischen Präsidenten ]
Hurlburt sagt: "diese Abhängigkeit gibt uns ein Gefühl bedeutungsvoller Verbindung mit der Reise unseres Lebens." Ich stimme da wirklich absolut nicht zu; so einfach ist das. Es ist eine fundamentale??? Meinungsverschiedenheit. Und ich glaube nicht, daß ich da für spezielle Argumente zu sorgen brauche: Ich glaube, jede Person, die in ihr Herz schaut und dort eine Wertschätzung für den Tod sieht, verfehlt hier den Hauptpunkt. Ich glaube im Leben geht es darum, lebendig zu sein, mehr über die Welt zu lernen, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und zu leben und die Welt zu erforschen und, wissen Sie, vielleicht sogar eines Tages die Sterne zu erreichen. Das ist es, was es ausmacht, menschlich zu sein. Das ist der Sinn des Lebens.


Part-ID 049 William Hurlbut, Ph.D. (President's Council on Bioethics)

start 0:03:43 / 0:29:45
Was ist.., was ist, falls der Sinn des Lebens wirklich damit in Beziehung steht, daß man sich.. seine Erlösung erarbeiten soll - unter Ängsten und Schwierigkeiten, so wie es in der Bibel steht. Was ist, wenn es sich auf etwas jenseits der physischen Existenz bezieht. Und viele viele Leute, die materiell sehr reichhaltige Leben gelebt haben, sind im Angesicht ihres Todes froh, weil sie meinen, in ihren Leben ging es um etwas mehr als um Reichtum. Was ist in dem Fall? Was ist, wenn die wahre Natur des Lebens derart ist, daß.. daß eine unendliche Anzahl von Freizeit-Ausflügen, eine unendliche Anzahl von Büchern, eine unendliche Anzahl von diesem oder jenem nicht zu einem gehaltvolleren Glück führt. Aber in Wahrheit ein Teil eines Dramas von moralischer Schwäche in Unendlichkeit zu sein, wo wir von unserem wahren Wesen einander etwas geben und manchmal dabei sogar sterben; Was ist, wenn es das ist, worum es geht? Ich meine, für mich hat ein Szenarium von unendlicher Unsterblichkeit auf eine körperliche Art, zumindest so, daß ich die ganze Welt kenne, nicht annähernd die (christmas????? of drama) Tiefe der Dramatik und die Kraft der Bedeutsamkeit, die die Lebensgeschichten derjenigen haben, die sich selbst für andere geopfert haben.

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 07:04 PM.


#17 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 03 April 2006 - 12:35 PM

Part-ID 050 Rafal Smigrodzki, M.D., Ph.D.

start 0:04:58 / 0:31:00
Nun, da gibt es Stellen,.. Wenn man Kass liest, klingt er apart. Aber wenn man erstmal den blumigen Wortschwall auseinandernimmt, dann ergibt das ganz einfach: "Der Tod ist gut; Krankheiten sind gut". Und als Wissenschaftler und Arzt ist das einfach etwas, dem ich nicht zustimmen kann.


Part-ID 051 William Hurlbut, Ph.D.

start 0:05:20 / 0:31:22
Ich trete da gern beiseite und laß den Leuten ihre drei oder zehn zusätzlichen Jahre. ..naja eher werden es vier sein, oder vielleicht sechs. Aber an dem Punkt wird es dann langsam unrealistisch. Ich denke, ab über hundert fängt es dann langsam an, unrealistisch zu werden.


Part-ID 052 Natasha Vita-More

start 0:05:33 / 0:31:44
Ich denke, daß Leute wie Dr. Kass, Dr. Fukuyama und Dr. Hurlbut in großen Teilen ihrer Argumentation geradlinig sind. Und ich meine, daß sie sich um ihr Leben zu sorgen scheinen und um die Leben der Menschen um sie herum. Und ich denke, daß sie glauben, auf dem richtigen Weg zu sein, aber deren richtiger Weg ist nicht der Weg für jeden. Deren Wertesystem ist nicht das Wertesystem für alle; und das bedeutet nicht, daß deren Werte falsch oder schlecht sind oder daß diejenigen von Befürwortern extremer Lebensverlängerung falsch oder schlecht sind; das bedeutet das alles nicht. Es bedeutet, daß die Voraussetzungen, auf denen sie ihre Werte gründen, die Voraussetzungen, um an kurze Leben und den Tod zu glauben, mit unseren nicht passend sind; sie sind nicht der Weg der Zukunft. (of believing in shorten life span and believing in death as being asynchron on??? are not the way of the future). Sie schenken einfach all den Fortschritten, die vorsichgehen, keine Beachtung. Und sie schenken der Tatsache keine Beachtung, daß diejenigen von uns, die in extremer Langlebigkeit und Lebenszeiterweiterung involviert sind und in Organisationen wie dem Immortality Institut, der Alcor Foundation, dem Extropy Institut oder bei 'Transhumanist Arts and Culture' arbeiten, Leute sind, die sehr in die Arbeit eingebunden sind: Die meisten von uns haben eine solide Karriere, sind gebildet, viele Doktoren oder Master-Abschlüsse, Leute, die - unabhängig davon, ob sie nun einen akademischen Grad haben oder nicht - eine große Menge an Zeit damit verbracht haben, in ihrem Fachgebiet zu arbeiten. So daß wir über diese Dinge nachgedacht haben; wir haben es reiflich überlegt - bis zu einem gewissen Grad, so daß ich denke, daß dies substanziell ist. Sicher wissen wir nicht alles, aber die meisten haben einen wirklich guten Einblick darüber, was so vor sich geht bei..: nehmen wir da mal Dr. Michael West und Dr. Max More und Ray Kurzweil und Dr. Aubrey de Grey und.. Dr. Michael Rose, und und.. einfach die alle; sie sind Freunde und Kollegen in unserer Community. Und denken Sie an die enorme Menge an Arbeit, die sie geleistet haben. Es gibt.. Es macht keinen Sinn: Es macht einfach keinen Sinn, wenn Dr. Fukuyama und Dr. Kass solche vorschnellen schroffen Aussagen über all diejenigen von uns treffen, die Transhumanisten sind.

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 07:13 PM.


#18 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 03 April 2006 - 02:17 PM

Part-ID 053 William Faloon

start 0:07:48 / 0:33:49

0:33:49.000
[ Die 'Food & Drug Administration' FDA ]
Das Ziel der 'Life Extension Foundation' war es anfänglich, Forschung zu finanzieren und Physische Unsterblichkeit zu erreichen. Bedauerlicherweise kam uns die 'Amerikanische Aufsichtsbehörde für Medikamente und Lebensmittelzusatzstoffe' FDA in den Weg: Sie störten bestimmte Wissenschaftler, die Forschungsprojekte durchführten, die entscheidend waren. Sie störten die Möglichkeit unserer Mitglieder, dokumentierte Anti-Aging-Therapien zu bekommen. Sie störten sogar mehrere Male mit ein paar überfallartigen Besuchen unserer Anlagen, und nahmen all die Nahrungsergänzungen, an denen wir arbeiten, in Augenschein. Wir waren gezwungen, gegen die FDA in den Krieg zu ziehen. Von jenem Tag an haben wir zahlreiche Siege vor Gericht gewonnen. Wir haben das Recht für Nahrungsergänzungsfirmen verteidigt, der Öffentlichkeit die Wahrheit darüber zu erzählen, was Nahrungsergänzungen wirklich bewirken können. Unser größter Sieg war wahrscheinlich, genug Anwender von Nahrungsergänzungsmitteln in den USA, also buchstäblich millionen von Amerikanern, dazu zu bewegen, Briefe an den Kongreß zu schreiben, Faxe an den Kongreß zu schicken, den Kongreß anzurufen und in 1994 zu fordern, daß das 'Gesetz für Nahrungsergänzungen, Gesundheit und Bildung' angenommen wird; und es wurde mit einer überwältigenden Mehrheit angenommen. Und dieses eine Gesetz hatte eine höhere Zahl von Nahrungsergänzungen zur Folge - verfügbar zu niedrigeren Preisen als jemals zuvor; und bedeutsame Innovationen in diesem ungeregelten Bereich der Gesundheitsfürsorge - im Gegensatz zum geregelten Markt rezeptpflichtiger Medikamente, wo man nicht viele Innovationen hat: Man hat dort eine Menge an Nebenwirkungen, eine Menge Sterbefälle und sehr hohe Preise. Wir haben all die öffentliche wissenschaftliche Literatur ausgewertet und dann für die Veröffentlichung in neuem Format in unserem 110 Seiten starken monatlichen Magazin mit Namen 'Life Extension Magazine' zusammengestellt. Wir haben außerdem unsere Ergebnisse in einem 16hundert Seiten starken Buch zusammengefaßt. Es heißt "Disease Prevention and Treatment" - "Krankheits-Vermeidung und -Behandlung". Wir machen dieses Buch alle zwei Jahre wieder neu für unsere Mitglieder verfügbar. Und es faßt im Wesentlichen die besten wissenschaftlichen Methoden zusammen, um 129 Krankheiten zu behandeln oder zu vermeiden. Das übersieht die Medizin. Diese Möglichkeiten, die in wissenschaftlichen Studien dokumentiert sind, aber in medizinischen Umgebungen nicht angewandt werden.

stop 0:09:39 / 0:35:41


Part-ID 054 Erzählerin: Einige Aussagen über Lebensverlängerung

start 0:09:39 / 0:35:41

0:35:41.000
Die Hoffnung auf Lebensverlängerung wird von Führungskräften überall in der Welt erörtert. Während einer Veranstaltung im Jahre 1999 mit dem Titel 'Achter jährlicher Jahrtausend-Abend' im Weißen Haus drückte Präsident Clinton es so aus: "Wir wollen für immer leben, und wir werden dahin kommen." Und er ergänzte außerdem: "Wir haben das Human-Genom-Projekt jedes Jahr mit Priorität behandelt, weil wir alle für immer leben wollen." Einige wenige Unternehmen und Geschäftsführer fangen an, Alterungs-Forschung zu finanzieren. Larry Ellison, Vorstandsvorsitzender der Firma Oracle, hat mehr als 20 millionen Dollar jedes Jahr für die Alterungs-Forschung beigesteuert. In 2001 hat Larry Ellison gesagt: "Der Tod hat für mich noch nie irgendeinen Sinn gemacht.. Wie kann ein Mensch da sein und dann einfach verschwinden, einfach nicht mehr da sein? Der Tod macht mich sehr wütend. Zu früher Tod macht mich noch wütender."

stop 0:10:28 0:36:30

Edited by Matthias, 07 April 2006 - 10:03 AM.


#19 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 07 April 2006 - 11:05 AM

DVD-title 4

Part-ID 055 Erzählerin über Vladimir Nabokov

start 0:00:01 / 0:36:30
0:36:30.000
Die wankenden Felsen (cradle??? rocks) über einem Abgrund und der allgemeine Verstand sagen uns, daß unsere Existenz nur ein kurzer Lichtfunke zwischen zwei Unendlichkeiten der Finsternis ist.. Die Natur erwartet von einem voll ausgewachsenen Menschen, daß er dieses schwarze Nichts davor und dahinter genauso stur akzeptiert wie die außerordentlichen Perspektiven dazwischen. Die Vorstellungskraft, die erhöhte Freude von den Unsterblichen wie von den Kindlichen, sollte begrenzt sein. Um das Leben zu genießen, sollten wir es nicht allzu sehr genießen. Ich rebelliere gegen diesen Zustand der Dinge. Vladimir Nabokov.
stop 0:00:41 / 0:37:11


Part-ID 056 Eliezer Yudkowsky (Forschungskollege am 'Singularitäts Institut für künstliche Intelligenz')

start 0:00:41 / 0:37:11
0:37:11.000
[ Oblivion - Das Nichts ]
..wissen Sie, zu sagen "nun, ich werde sterben, deswegen darf das Leben nicht allzu gut sein." Wenn man sagt: "Ich werde sterben.", das ist absolut entsetzlich; und dann beläßt man seinen Kopf in diesem Modus. Wissen Sie, man umgeht es zu sagen, daß.. Man sucht nicht nach Rat. Man erwartet gar nicht, daß man Rat finden kann.. Sie werden sterben! Das ist entsetzlich! Sie sollten etwas dagegen tun!
stop 0:01:04 / 0:37:33


Part-ID 057 Rudi Hoffman, CFP (Certified Financial Planner)

start 0:01:04 / 0:37:33
Die Wahrheit ist, daß es alle irgendwie ignorieren und so dahin leben, einfach so als ob wir nicht rasant in Richtung Alterung und Tod gehen würden.. Die allerwenigsten - prozentual gesehen - machen diesen extrem rationalen Schritt zu sagen: nun Kryonik mag keine Garantie sein, aber sie ist sicherlich die rational und wissenschaftlich beste Sache, die ich jetzt zur Zeit machen kann, um vielleicht dem Tod von der Schippe zu springen.
stop 0:01:34 / 0:38:02


Part-ID 058 Shannon Vyff (Cryonicist, Immortality Institute Member)

start 0:01:34 / 0:38:02
Ich habe darüber mit meinen Kindern gesprochen und ich meine,.. Manchmal, wenn sie zu Bett gehen, ..kleine Kinder wie mein Fünfjähriger machen sich Gedanken und reagieren emotional. Er hat sogar geweint, wegen.. wissen Sie, "Ich will nicht sterben!" und er fragt mich: "Was ist der Tod?". Und ich sage ihm dann, was einige Weltreligionen darüber denken, denn Ich selbst weiß die Antwort nicht.
stop 0:01:55 / 0:38:24

Edited by Matthias, 03 April 2007 - 11:31 AM.


#20 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 08 April 2006 - 03:15 PM

Part-ID 059 Kennita Watson (Kryonikerin, Freiheitsvertreterin und Extropianerin)

start 0:01:55 / 0:38:24
Ich habe einige Verwandte, die es nicht verstehen. Einige meiner Freunde - aber weniger Freunde als vielmehr Bekannte, Arbeitskollegen und so weiter - glauben generell nicht, daß.. Wenn sie nicht glauben, daß es besser ist, länger zu leben, dann weil sie ein Leben nach dem Tode erwarten, das besser sein würde. Und ich hab' nicht vor, mit Sicherheit zu sagen, daß es das nicht gibt, aber ich weiß eben nicht sicher, ob es das gibt. Aber ich weiß, daß es dieses Leben gibt, weil ich es gerade lebe.
stop 0:02:28 / 0:38:58


Part-ID 060 Sonia Arrison

start 0:02:28 / 0:38:58
Oh, die Frage ist schwer zu beantworten, wissen Sie. Ich bin Wissenschaftlerin, und ziemlich alles was ich mache basiert auf Fakten. Alle Arten von Voraussagen, die ich mache, basieren darauf, was ich gesehen habe. Ich weiß nicht, ob wir irgendetwas darüber sagen können, was nach dem Tod passiert, weil's keiner weiß. Wir können nicht hingehen und nachsehen. Man kann nicht hingehen und sehen, daß da nichts ist. Und man kann nicht hingehen, um zu sehen, daß da etwas ist. Also, wissen Sie, vorausgesetzt, daß wir es nicht wissen, tendiere ich einfach dazu, nicht allzuviel daran zu denken. Ähm, das veranlaßt mich, zu denken, daß.. Das wirft eine interessante Frage auf, nämlich, wissen Sie, wenn wir für immer leben können, was sagt das über Gott aus? Was sagt das über unsere Gottesvorstellung aus? Existiert Gott? wissen Sie, sind wir ähm.., Sind wir evtl. einfach Götter?


Part-ID 061 James Dale

start 0:03:20 / 0:39:50
Nun, es gibt keine Beweise, daß wir tatsächlich.., daß unser Bewußtsein nachdem wir sterben weiterexistiert. Also glaube ich, daß Leute, die sagen, daß.. oder Leute, die gegen diese Vorstellung sind, sich in einer Art Verweigerungshaltung befinden. So ist die Situation. Und wenn man das objektiv betrachtet, wissen Sie.. Es gibt wirklich keinen Beweis für irgendeine Existenz außerhalb dieser hier.


Part-ID 062 William Faloon

start 0:03:53 / 0:40:23
Nun, ich glaube persönlich auch nicht, daß da irgendetwas nach dem Tod ist. Also habe ich eine beträchtliche Motivation, die Lebensverlängerung zu realisieren. Ich habe eine Menge Motivation, mich sehr gesund zu erhalten. Ich nehme persönlich mehr als hundert verschiedene Nahrungsergänzungsmittel pro Tag: Medikamente, Vitamine, Hormone, alles, was ich in der wissenschaflichen Literatur entdecken kann, das den Eindruck macht, daß es meine Lebensspanne erweitern könnte. Ich nehme es persönlich ein und ich schreibe darüber und veröffentliche es in unserem Magazin. Und viele unserer Mitglieder wollen in dieselbe Richtung folgen, die unser wissenschaftlicher Beratungsausschuß und ich vorgeben.


Part-ID 063 James Halperin (Author: The First Immortal)

start 0:04:25 / 0:40:55
..weil die meisten von uns vor, ähm.. ziemlich religiösem Hintergrund aufgewachsen sind, sehr religiöser Erziehung. Und, und.. wir neigen dazu zu gehorchen. Wir sind darin verstrickt zu gehorchen. Und dies ist ein wirklich wichtiges Beispiel, wo man wirklich lieber mit dem eigenen Kopf denken sollte, wenn man das kann, und versuchen sollte, das was einem gelehrt wurde zu ignorieren.


Part-ID 064 Joao Pedro de Magalhaes, Ph.D.

start 0:04:59 / 0:41:28
Ich weiß nicht, was mit den anderen Leuten ist, aber ich glaube, wenn ich sterbe, dann war's das für mich, wenn das passiert.

Edited by Matthias, 08 April 2006 - 03:58 PM.


#21 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 08 April 2006 - 03:54 PM

Part-ID 065 David Kekich

start 0:05:07 / 0:41:37
Ich .. ich antworte immer, indem ich sage, ich weiß es einfach nicht, und niemand weiß es, niemand. Niemand kann wissen, ob es ein Leben nach dem Tod gibt und niemand kann wissen, ob es kein Leben nach dem Tod gibt. Wenn ich wetten sollte, würde ich sagen, es gibt kein Leben nach dem Tod. Und ich wette ja sozusagen darauf, denn ich bin mit vollem Herzen bei der Alterungsforschung, weil ich nicht einfach abwarten will. Das Risiko will ich nicht eingehen. Ich wäre freudig überrascht, wenn es da etwas gäbe, wenn ich sterbe, aber das weiß wirklich keiner, und das ist alles.


Part-ID 066 Martine Rothblatt, Ph.D.

start 0:05:35 / 0:42:04
Selbstverständlich, falls dort, ähm.. Ich denke eigentlich, ich würde sagen, daß - ich nehme das ein wenig zurück - Ich würde sagen, falls es etwas gäbe, das sich um uns nach dem Tod kümmert, dann sind wir es selbst, die gemeinsamen Aktivitäten von allen von uns, was unser kollektives Bewußtsein ist und unser Wille, eine allmächtige, allwissende und allgegenwärtige Entität aufzubauen, die unsere kollektive Technologie und unser kollektives Bewußtsein ist. Und diese Entität ist laut Definition Gott, also würde ich sagen, daß Gott da sein wird, wenn wir zu Gott werden.


Part-ID 067 Rafal Smigrodzki, M.D., Ph.D.

start 0:06:09 / 0:42:38
Ich persönlich meine, daß wenn man erst mal tot ist, dann ist's vorbei. Ich halte nichts von irgendeiner dieser Geschichten über ein Leben nach dem Tod. Ich glaube nicht, daß das unmöglich wäre, aber es gibt keine Beweise - keine Beweise, die mich überzeugen könnten, mich überzeugen könnten, meinen Kurs zu ändern. Ich glaube nicht an das Vorhandensein einer Seele. Ich glaube nicht, daß nach der Zerstörung des Gehirns noch irgendetwas von meinen Erinnerungen, irgendetwas von mir selbst, übrig ist. Und natürlich würde ich nicht wollen, das herauszufinden,.. oder vielleicht ist das nicht die richtige Art das auszudrücken. Ähmm.. Der einzige Weg, herauszufinden was passiert, ist, wenn man stirbt und.. und wenn sich herausstellt, daß da nichts weitergeht, dann findet man das nicht wirklich heraus, stimmt's? Also ist das etwas, das ich gerne vermeiden würde. Ich würde es vorziehen, es nicht zu wissen. Einfach am Leben bleiben und das Risiko vermeiden, daß.. daß da nichts weiter sein wird.


Part-ID 068 Max More, Ph.D.

start 0:07:23 / 0:43:53
Es gibt eine interessante Zweiteilung von fast allen in diesem Land und in dieser Welt: Entweder glauben sie, daß, wenn sie sterben, sie definitiv irgendwo hingehen und daß da plötzlich ein ziemlich guter Ort ist, wo man hingehen kann - wissen sie, viele Leute wurden überzeugt, daß sie an einen schlechten Ort gelangen könnten - also ist das ok: Sie fühlen sich wohl mit den Vorstellungen und sie können damit umgehen. Oder sie wollen sich absolut sicher sein, daß sie für immer auf der Erde leben werden. Es ist ziemlich schwierig, ein rationaler Transhumanist zu sein und zu sagen: "Nun, ich habe eine wirklich gute Chance, unbegrenzt zu leben, aber ich könnte es nicht schaffen; ich könnte morgen im Autounfall zerquetscht werden. Ich könnte es nicht schaffen." Das ist eine ziemlich unangenehme Einstellung. Und ich glaube, Leute wie Hurlbut und Kass bauen ihre gesamte Weltsicht auf der Vorstellung auf, daß der Tod irgendwie 'bewohnbar' wäre und nötig sei. Und meine Güte, falls das nicht der Fall ist, was würde das für ein Disaster für die gesamte Geschichte zuvor bedeuten; es wäre einfach eine schreckliche Sache. Und was ist, falls ich nicht am Leben bleibe; was für eine schreckliche Sache! Und wenn diese Begrenzung hinweggenommen ist, wenn wir nicht mehr sterblich sind, was werde ich dann mit meinem Leben machen? Und was bedeutet das dann alles? Und sie wollen sich mit solchen Themen nicht beschäftigen. Also sagen sie, daß das einfach nicht sein kann und daß es schlecht wäre, falls es geschieht.

Edited by Matthias, 13 April 2006 - 01:18 PM.


#22 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 23 April 2006 - 12:10 PM

DVD-title 5

Part-ID 069 narrator

start 0:00:01 0:44:50
Wenn Leute gefragt werden, wielange sie leben wollen, ist die übliche Antwort 80 oder 90 Jahre. Die meisten Leute warten diesen Zeitablauf mit erhöhtem körperlichen Gebrechen ab und sterben letztenendes. Aber wenn die Menschen zu verstehen beginnen, daß die Auswirkungen der Alterung rückgängig gemacht werden könnten, wird Einspruch erhoben. Es scheint so, daß viele Leute denken, daß eine größere Ausweitung der Lebensspanne eine so genannte 'natürliche Ordnung' stören würde.
[ Natürlich ? ]
stop 0:00:29 0:45:18


Part-ID 070 Natasha Vita-More (President of Extropy Institut,e Cultural strategist and designer)

start 0:00:29 0:45:18
..und das ist eine falsche Vorstellung. Was wir im 13. Jahrhundert als natürlich angesehen haben, ist heutzutage unnatürlich. Und was wir heute als natürlich betrachten, wird in Zukunft nicht mehr natürlich sein.
stop 0:00:40 0:45:29


Part-ID 071 Joseph Waynick (CEO, Alcor Life Extension Foundation, Scottsdale, Arizona)

start 0:00:40 / 0:45:29
Ich höre solche Sachen die ganze Zeit und meine Standard-Antwort ist: Menschen waren schon immer gegen eine nicht natürliche Ordnung der Dinge seit Anbeginn der Zeit. Und vor nur einem halben Jahrtausend betrug die durchschnittliche Lebenszeit bei Menschen ungefähr 25 Jahre. Wenn man 30 oder 35 erreicht hatte, wurde man als alter Mensch angesehen. Nun leben wir routinemäßig bis in unsere Achtziger oder Neunziger hinein. Ich schätze, daß man als Argument anführen kann, daß dies ebenfalls gegen die natürliche Ordnung von Lebewesen verstößt. Aber was es wirklich ist; es ist ein Beispiel von Wissenschaft und technologischem Fortschritt, den wir gemacht haben. Und nun erweitern wir unsere Leben, aber ermöglichen uns dabei gesündere und aktivere Leben gut bis in unsere Siebziger und Achtziger hinein zu führen.


Part-ID 072 Rafal Smigrodzki, M.D., Ph.D.

start 0:01:31 / 0:46:21
Vor tausend Jahren lebten die Menschen durchschnittlich 35 bis 40 Jahre; und ich spreche von Erwachsenen; ich schließe dabei nicht einmal die Kinder mit ein, die damals (in ropes/robes/droubs???) mit fünf oder mit zwei oder einjährig gestorben sind. Was wir also jetzt gerade machen, ist für die enorme Mehrheit der Bürger, die ein Alter von 70 oder 80 erreichen, unnatürlich. Und ich finde, daß es gut ist, auf diese Weise 'unnatürlich' zu sein.


Part-ID 073 Kennita Watson

start 0:01:57 / 0:46:46
So wie ich das sehe gibt es da eine Menge Sachen, die natürlich sind und die ich nicht mag. Und zu sterben ist eine davon. Es könnte sein, daß ich schon an einer Menge von natürlichen Krankheiten gestorben wäre, falls es keine unnatürlichen Antibiotika und Behandlungen gegen sie gegeben hätte. Also ist Natürlichkeit für sich genommen nicht zwangsläufig eine gute Sache.

Edited by Matthias, 13 September 2006 - 09:18 AM.


#23 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 23 April 2006 - 12:11 PM

Part-ID 074 David Kekich

start 0:02:25 / 0:47:12
[ Überbevölkerung ]
Es ist nachgewiesen, daß die natürlichen Ressourcen dieser Welt - existierende Ressourcen - nicht ausgehen, und sie auch weitere sechs Milliarden Menschen beherbergen kann. Das heißt grundsätzlich Verdoppelung der Bevölkerung ohne Überdehnung von.. Und das beinhaltet noch nicht einmal irgendwelche zukünftigen Technologien, es beinhaltet keinen Bergbau in Meeresregionen, es beinhaltet keine neuen Lebensmittel-Techniken, es zieht noch keine Nanotechnologie in Betracht - nichts davon. Außerdem ist die Bevölkerung in den Industrienationen tatsächlich im Rückgang begriffen, wenn man von Immigration absieht. Japan ist ein Beispiel, wo die Bevölkerung zurückgeht, weil es dort keine großen Bestrebungen für Immigration gibt. In diesem Land mit einem Fehlen von Immigration haben wir einen Bevölkerungsrückgang. Also ich meine, je gebildeter die Leute werden, desto weniger.. oder.. zweifelsohne wissen wir das alle: Je gebildeter die Leute werden, desto weniger Kinder bekommen sie.


Part-ID 075 0:03:16 / 0:48:03 Max More, Ph.D.

Man macht nun schon fast seit einem Vierteljahrhundert Lebensverlängerung. Eine Sache, die heiter ist und immer gleich aufkommt, ist die Vorstellung von einer Überbevölkerung; wenn man viel älter wird, ob wir dann nicht übervölkert würden. Nun, in den Anfangstagen als man diese Vorstellungen diskutiert hatte, war das etwas, das die Leute ganz schön stark bedrückt hatte, weil die Bevölkerung sich damals immer noch ziemlich schnell ausdehnte. Seitdem hat es eine große demografische Veränderung gegeben. Und viele Länder haben ein Null-Wachstum ihrer Bevölkerung erreicht und wir beginnen zu schrumpfen. Die USA haben ein größeres Bevölkerungswachstum als in den meisten Teilen von Europa wegen sowohl mehr Einwanderung als auch wegen.. wissen Sie, gewisse Leute, die mehr Geburten haben. Aber insgesamt haben wir angefangen, uns auf das Ende des Bevölkerungswachstums in der Welt in wenigen Jahrzehnten zuzubewegen. Also ist der Einwand nicht länger.. hat nicht mehr dieselbe Kraft - hatte auch in der Vergangenheit nicht sehr viel Kraft an erster Stelle, weil wenn man sich die Mathematik dahinter ansieht, dann ist das, was wirklich ausschlaggebend ist, wieviele Kinder jedes Paar hat - nicht, wielange jede Person lebt. Das macht einen großen Unterschied. Also selbst falls.. falls es ein Problem wäre, wäre es vernünftig zu fragen, ob man die Anzahl der Kinder, die man bekommt, begrenzen könnte anstatt zu sterben.


Part-ID 076 0:04:14 / 0:49:01 James Dale

Die Geschichte hat gezeigt, daß, wissen Sie, wie die Bevölkerung angewachsen ist, so ist auch die Produktivität angewachsen. Also wissen Sie, da wir eine angestiegene Anzahl Arbeitskräfte haben, um an den Problemen zu arbeiten, werden wir einen Anstieg an Lösungen für diese Probleme sehen, wir werden mehr Ideen sehen und mehr Arbeitskräfte, die diese Ideen umsetzen.


Part-ID 077 0:04:35 / 0:49:25 William Wiser

Überbevölkerung ist ein allgemeines Problem, also kann ich es mathematisch angehen. Und wenn Leute länger leben, neigen sie dazu, sich etwas weniger zu vermehren. Ich meine, in armen Ländern haben die Leute 5, 6 oder 10 Kinder, weil viele von ihnen sterben werden. Da istes, wo die Bevölkerung am meisten wächst. Also ist Überbevölkerung ein Problem, das man abbremsen kann, indem Leute länger und gesünder leben können.


Part-ID 078 0:05:02 / 0:49:51 Reason

Man hat also.. alle Sorgen, die die Leute über diese Dinge äußern, sind.. sind Gewohnheits-Sorgen. Und die Sorgen, die.. die aus den Bedingungen des Menschen heraus entstehen, so wie man es gegenwärtig versteht, weil die Bedingungen des Menschen - ich meine unsere gesamte Kultur, unsere Anschauungen, alles was wir überlegt haben, das in die Richtung weist, ähm.. ich meine, in die Richtung wichtig und interessant zu sein, das stammt vom sterben und altern her, und es ist eben so, daß alles davon beeinflußt ist.

Edited by Matthias, 27 April 2006 - 07:40 PM.


#24 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 27 April 2006 - 07:27 PM

Part-ID 079 0:05:33 / 0:50:21 Sonia Arrison

[ Religion ? ]
Ja ähm, meine Mutter ist ziemlich religiös. Und ich habe mit ihr über diese Dinge einige Male gesprochen. Sie ist zwar religiös, aber sie ist auch ziemlich aufgeschlossen. Und ich erinnere mich, daß ich zu ihr einmal gesagt habe, daß.. "Weißt Du, Ich möchte niemals sterben!" Und sie hat einfach angefangen, mich auszulachen, und hat gesagt: "Oh, aber das ist albern" wissen Sie und: "Sie sagt sowas nur, weil sie eine Wissenschaftlerin ist. In dieser Welt muß jeder sterben." "Nein! Weißt Du, vielleicht können wir tatsächlich, falls ähh.. falls es einige Fortschritte in der Biotechnologie und in der Stammzellen-Forschung und auf all diesen verschiedenen Gebieten gibt, wirklich für sehr lange Zeit leben. Und dann hat sie gesagt: "Das ist unmöglich!" "Was meinst Du mit, 'Das ist unmöglich' ? Du hast gedacht, daß es unmöglich sein würde, daß wir zum Mond fahren. Wir waren aber auf dem Mond!" "Oh, aber das war 'was anderes." "Wieso war das denn was anderes?" Wissen Sie, sie hat einfach.. sie wollte einfach die Vorstellung nicht akzeptieren, daß es für menschliche Wesen möglich sein könnte, länger zu leben; und zwar weil sie der Vorstellung anhängt, daß es da einen natürlichen Lauf des Lebens gibt, ähh und daß es einen Gott gibt. Und wir alle würden durch diesen Kurs gehen und schließlich würden wir in den Himmel aufsteigen oder zur Hölle fahren - in Abhängigkeit davon, wie man sein Leben gelebt hat. Nun, und sie ist wirklich zufrieden damit. Und daher glaube ich, daß es eine Menge.. Leute gibt, die - worüber wir eben schon gesprochen haben - denen einfach die Vorstellung von Veränderungen wirklich unangenehm sind. Ich meine die Vorstellung, daß eine Gesellschaft anders werden könnte, wo.. ähh wo wir uns für eine ziemlich lange Zeit aufhalten würden. Das macht denen Angst.


Part-ID 080 0:06:57 / 0:51:45 Matthew Sullivan

Ich weiß, daß es da eine Menge Leute??? gibt, die ängstlich in Bezug auf Veränderungen und neue Technologien sind. Aber das Ziel ist doch, eine bessere Welt zu haben. Es wird mehr Möglichkeiten geben. Es wird alles andere als Langeweile sein. Ich meine.. na komm, das ist doch das gleiche wie.. ich meine, wenn man sich die Vergangenheit betrachtet.. wissen Sie, unsere Vorfahren hätten nicht fallschirmspringen können oder Achterbahnen bauen können oder irgendwie so'was machen können. Und die Möglichkeiten würden für uns doch nur steigen.


Part-ID 081 0:07:29 / 0:52:18 Aubrey de Grey, Ph.D.

[ Nur für Reiche ? ]
..Und das erste was ich dabei ansprechen würde, ist eine sehr wichtige Sache: Das ist nämlich, daß diese Therapien, wenn sie verfügbar sein werden, zunächst sehr teuer sein werden; aber sie werden auch ziemlich gefährlich sein, weil sie experimentell sein werden. Also sollten wir in einem sehr realen Sinne den Wohlhabenden eigentlich dankbar dafür sein, daß sie die Versuchskaninchen sein werden. So wird das zunächst sein.


Part-ID 082 Michael D. Hartel, Ph.D. (Physicists, Harvard)

start 0:07:48 / 0:52:37
Wenn man sie (betont)überhaupt(/betont) haben will, dann muß man in den Anfangstagen dieser Technologien die Reichen mal machen lassen, um es für alle anderen auch zu bekommen. ..denn wirklich: Mobiltelefone waren mal unglaublich teuer, nicht wahr? In den Achtzigern haben Mobiltelefone pro Stück tausende Dollar gekostet. Und jetzt? geht man nach China und sie sind überall - das war ein Entwicklungsland. Ich meine, man geht nach Afrika und die Leute haben Mobiltelefone in Indien und Afrika. Ich meine, es ist unglaublich, wie billig heute Handys sind - nur 20 oder 30 Jahre spärter. Und genau derselbe Zusammenhang ist das, wenn man ablehnt, daß Reiche Lebensverlängerung machen, einfach nur, weil sie reich sind. Das kann man nicht machen, weil einfach.. weil man das dann auch nicht für andere Leute bekommen kann. Das ist genau dieselbe Art von Politik, die jede Art von technologischer Innovation zerstören wird.


Part-ID 083 James Dale

start 0:08:33 / 0:53:22
Leute mit größeren finanziellen Mitteln werden am schnellsten Zugang zu der besten Medizintechnik bekommen. Aber ich meine, wissen Sie, so wie wir das in der Vergangenheit sehen konnten, neigen solche Fortschritte dazu, ziemlich schnell zu der allgemeinen Bevölkerung zu gelangen. Ähm, 1922 hat man das Insulin entwickelt. Und diese Technologie hat viele Diabetiker vom nahen Tod befreit, wie man heute sehen kann. Auch Leute mit bescheidenen Mitteln haben Zugang zu Insulin und einer Behandlung ihrer Zuckerkrankheit.
stop 0:09:01 / 0:53:52

Edited by Matthias, 05 May 2006 - 05:56 PM.


#25 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 05 May 2006 - 06:43 PM

DVD-title 6

Part-ID 084 Erzählerin über Benjamin Franklin

start 0:00:01 / 0:53:52
Benjamin Franklin hat 1773 einem Freund geschrieben: "Ich wünschte, es wäre möglich, eine Methode zu erfinden, ertrunkene Personen derart einzubalsamieren, daß sie nach einer beliebigen Zeitdauer, wie entfernt diese auch sei, in das Leben zurückgeholt werden könnten; aus dem leidenschaftlichen Verlangen heraus, den Zustand Amerikas in einhundert Jahren zu sehen und zu verfolgen."
[ Kryonik ]
Kryonik ist heute das Verfahren, Menschen nach ihrem Tod zu konservieren, indem man sie in flüssigem Stickstoff aufbewahrt, typischerweise bei einer Temperatur von minus 196 Grad Celsius. In diesem kalten Lagerungszustand werden der Stoffwechsel und der Zerfall beinahe vollständig angehalten. Viren, Bakterien, Sperma und Eizellen, Embryonen in frühen Entwicklungsphasen, Insekten und sogar Kleintiere wie kleine Frösche und Fische können kryonisch eingefroren werden - konserviert für eine unbestimmte Zeitdauer - und dann wiederbelebt werden zu vollem gesundem Leben. Kryoniker glauben, daß, wenn man von gesellschaftlichen Zerstörungen absieht (Boring/borrowing??? social disruptions), eine so aufbewahrte Person für mindestens 30.000 Jahre in einem körperlich wertvollen Zustand verbleiben könnte. Zumindest lange genug, um dann von fortgeschrittener Medizintechnik wiedererweckt zu werden.
stop 0:01:13 / 0:55:06


Part-ID 085 James Halperin

start 0:01:13 / 0:55:06
Und wir wissen nicht, was genau das sein wird, das uns erlaubt, jemanden zu reanimieren und in Gesundheit und Jugend wiederherzustellen. ..falls überhaupt. Aber wie ich immer zu sagen pflege: "Es ist viel besser (art/odd???) eingefroren zu werden als die Würmer einen essen zu lassen!"
stop 0:01:32 / 0:55:24


Part-ID 086 Don Laughlin (Gründer des 'Riverside Hotel & Casino Resort Laughlin' in Nevada)

start 0:01:32 / 0:55:24
Ich denke, Kryonik ist ein sehr logisches Glücksspiel, wenn man das so ausdrücken will. Manchmal ist ja schon der nächste Atemzug reine Glückssache. Da werden wir mal hinkommen, ..aber ich denke, daß unsere Chancen sehr gut sind, daß ähh eine bessere Zukunft dabei 'rauskommt - ich hoffe das. Es.. es gibt viele Leute, die klüger sind als ich und ..wär' falsch, wenn ich was anderes sagen würde.. und ich hab die Vorstellung, mich in einer Kiste aufzulösen, noch nie gemocht.


Part-ID 087 Dr. Ralph Merkle (Direktor, Alcor Life Extension Foundation, Nanotechnologieforscher)

start 0:01:58 / 0:55:50
Und eigentlich war einer der Gründe, daß ich mich für Kryonik entschieden habe, ähh.. die wirkungsvollste Annäherung war, daß es keine festgelegte Deadline für die Weiterentwicklung dieser Technik gibt. Falls es ein weiteres Jahrzehnt oder weitere 20 Jahre oder weitere.. was auch immer braucht, um eine Technologie zu entwickeln, um jemanden bei guter Gesundheit wiederherzustellen, wäre das kein Problem.


Part-ID 088 John Grigg (Manager, Creekside Preserve Lodge, Advisor & Sec., Society for Venturism)

start 0:02:17 / 0:56:10
..weil ich glaube, daß wenn wir mit aller Kraft, wissen sie, ganz klar dieses Argument bringen, werden die Leute das sicher einsehen: "Nun, Kryonik könnte Sinn machen. Es ist noch ein großes Glücksspiel, aber die richtige Technik ist dabei, sich zu entwickeln." Wissen Sie, egal wie schlecht eingefroren diese Leute vielleicht sind, in 100 Jahren oder in 1000 Jahren könnte eine sehr gute Chance bestehen, daß sie zurückgeholt werden könnten.

Edited by Matthias, 05 May 2006 - 08:07 PM.


#26 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 05 May 2006 - 08:08 PM

Part-ID 089 Michael D. Hartel, Ph.D.

start 0:02:39 / 0:56:32
Für mich als Physiker ist eine der zentralen Themen die Frage: Verstößt irgendetwas bei der Kryonik gegen die Gesetze der Physik? Und die Antwort darauf ist ein klares Nein. Es gibt absolut keine physikalischen Gesetze, die dafür sprechen könnten, daß dies nicht verwirklicht werden könnte. Und daher ist es wichtig zu erkennen, daß eine Menge an Technik in den vergangenen 100 oder 200 Jahren entwickelt worden ist, bei der die Leute vorher dachten, sie wäre unnütz oder daß es dort unüberwindbare Barrieren geben würde. Und immer noch benutzen die Leute, die uns bei diesen Technologien zurückhalten wollen, Argumente, wonach es grundsätzlich nach den Gesetzen der Physik, nun ja, nicht direkt unmöglich ist, aber nur mit verschwindend kleiner Wahrscheinlichkeit. Viele Leute haben zum Beispiel grundsätzlich gegen die Raketentechnik argumentiert, indem sie gesagt haben: "Es ist völlig unmöglich, es ist völlig unmöglich, daß Raketen jemals von der Erde abheben und sich aufmachen, die Planeten zu erkunden!" Und sie lagen reichlich falsch damit. Und ich glaube, daß.. Wenn man mal einen großen Blick auf die Geschichte technologischer Vorhersagen wirft, dann neigen Wissenschaftler und Ingenieure dazu, wirklich schlecht bei solchen Vorhersagen abzuschneiden.


Part-ID 090 0:03:41 / 0:57:34 Robin Dale Hanson, Ph.D. (Außerordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaft, George Mason University)

Ich meine, eine bemerkenswerte Sache an der Kryonik ist, daß man einen großen Prozentsatz der Bevölkerung dazu kriegt, es interessant zu finden. ..Sie haben das gerade ein bißchen beschrieben. Wir brauchen einen großen Prozentsatz der Bevölkerung, der es plausibel findet. Und etwas von dieser Technik ist eine wichtige Chance meiner Arbeit, aber wie wir alle wissen, ..räusper, ein sehr sehr kleiner Prozentsatz der Bevölkerung wählt sie dann tatsächlich für sich. Also gibt es gibt es da eine Hürde, und das ist es, worüber wir uns sehr interessiert wundern.


Part-ID 091 0:04:07 / 0:57:59 Matthew Sullivan

Wie das wirklich bei mir angefangen hat, war, ähh.. Seit ich ungefähr 5 Jahre war, wollte ich Astronaut werden. Also war das das, was ich angestrebt hab'. Und eine Knieverletzung hat mich dann davon abgehalten, überhaupt in Erwägung zu ziehen, so einem Berufswunsch weiter nachzugehen. Und meine Hoffnung ist, wenn die Kryonik funktioniert, daß sie mich in ein Zeitalter mitnimmt, wo ich diese Ziele verwirklichen kann.


Part-ID 092 0:04:30 / 0:58:22 Dr. Lorrie Hull Smithers (Mitglied bei der Alcor Life Extension Foundation)

Ich glaube, die denken, daß ich manchmal ein bißchen verrückt bin. Und ich habe darüber in meiner Interview-Show gesprochen. Ich mache eine Interview-Sendung hier in Santa Barbara; die heißt "Das Leben ab 65". Und ich habe oft darüber gesprochen und Leute ermutigt. Ich.. ich denke, wissen Sie, ich schätze, die religiösen Leute glauben, das sei nicht nötig, weil sie das sowieso erhalten werden. Aber da gibt es Leute einer sehr unangenehmen Sorte, ähh die??? sich ihrer Religion sehr sicher sind. Darum denke ich, daß es eine wunderbare Alternative für die Hoffnung ist, daß man zurückkehrt und sieht, was so in der Welt geschehen wird.


Part-ID 093 0:05:11 / 0:59:02 1. Jay Wasserlauf (Suspended Animation Inc.)

Hinsichtlich der Kryonik bedeutet das, daß falls.. falls es irgendetwas negatives dabei gibt, dann ist es für gewöhnlich schlechte Presse oder ähnliches, wo nur die falschen Aspekte überbetont werden. Aber ich denke, daß die Leute sich in naher Zukunft dessen bewußt werden, und daß das positiv weitergehen wird.


Part-ID 094 Tanya Jones (Director, Alcor Life Extension Foundation, Scottsdale, Arizona)

start 0:05:28 / 0:59:20
.. emm aber im allgemeinen, als ich anfangs darin involviert wurde, stieß ich beinahe auf nichts anderes als auf Feindlichkeit, wenn ich ins Feld zog, um einen Patienten zu holen. Heutzutage ist die Situation schon deutlich anders. Heißt nicht, daß die Leute in Mengen sich dazu entscheiden, das für sich selbst zu wählen, aber zumindest arbeiten sie nicht mehr so stark dagegen an, um die Leute davon abzuhalten, es zu tun.


Part-ID 095 David S. Pizer

start 0:05:52 / 0:59:43
Es ist noch ein langer Weg, aber ich meine, daß wenn man.., wenn eine Person heute stirbt und sie das bekommt, was wir nach den heutigen Standards als eine gute Suspension bezeichnen würden - mit anderen Worten, daß nicht allzu viel Zeit mit Ischämie verstrichen ist und daß man keine Autopsie gemacht hat und daß.. das Team zur Stelle war, am Bett, am Sterbebett, um mit der Prozedur anzufangen - daß dann heute zwar einiges mehr an Schäden verursacht werden würde - verglichen damit, wie man die Suspension in nächster Zukunft machen kann.. aber trotzdem, wenn man lange genug eingefroren bleibt, wird man in der Lage sein, das zu reparieren.


Part-ID 096 Ralph Merkle, Ph.D.

start 0:06:26 / 1:00:18
..und eine Sache ist natürlich einfach die, daß eine neue Idee Zeit braucht, um aufgenommen zu werden. Und so ist einer der Faktoren, daß wir etwas mehr Zeit hatten, wir hatten nun einige Jahrzehnte mehr, während derer die Leute sich an die Idee gewöhnt haben, eine nun reifere Idee - ob das nun in Filmen war oder in der Berichterstattung in Zeitungen. Und sie fangen an zu sagen: "In Ordnung.., ich hab' davon gehört, Ich kann das verstehen." Wir erleben außerdem eine Menge von technologischen Fortschritten, die das ganze Konzept plausibel machen. Zum Beispiel sieht man Fortschritte in der Nanotechnologie, und es ist völlig vernünftig, über Eingriffe und Kontrolle auf molekularer- oder auf Zell-Ebene zu sprechen. Also geht auch das wieder in Richtung technische Durchführbarkeit. Selbstverständlich umfaßt die ganze Vorstellung von der Kryonik grundsätzlich zwei Phasen: Es gibt eine Phase, in der man kühlt, und dann gibt es eine Phase, in der man fortgeschrittene Technologie anwendet, um alles umzukehren, was zerstört worden sein könnte, was während des Einfriervorgangs geschehen sein könnte, und so die Person in guter Gesundheit wiederherstellt.


Part-ID 097 narrator about Robert Ettinger

start 0:07:25 / 1:01:16
Aus historischer Sicht begann die Kryonik 1962 mit der Veröffentlichung des Buches "The prospect of immortality / Die Aussicht auf Unsterblichkeit" von Robert Ettinger, dem Gründer und ersten Vorsitzenden des Cryonics Institutes in Michigan.

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 08:15 PM.


#27 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 13 May 2006 - 12:51 PM

Part-ID 098 Robert Ettinger (Der Vater der Kryonik)

start 0:07:37 / 1:01:29
Das 'Cryonics Institute' wurde 1976 gegründet, und viele Jahre ging es sehr langsam voran. Und für.. Nun, unsere erste Patientin war 1977 meine Mutter. Die zweite Patientin war 1978 meine Frau, meine erste Frau. Und danach hatten wir für ziemlich viele Jahre überhaupt keine Patienten. Jetzt haben wir 68, und die Hälfte davon kam in den letzten fünf Jahren. Und von unseren Mitgliedern.. glaube ich, kam die Hälfte in den letzten.. ungefähr in den letzten 7 Jahren dazu - in etwa. Also sind wir offensichtlich vorangekommen, und wir kommen mit einem sich ziemlich beschleunigendem Tempo voran. Gut, wir sind.. wir sind natürlich noch sehr klein - absolut betrachtet, bei anderer Betrachtung - wenn man es an der Bevölkerungszahl des Landes oder der Welt mißt, dann sind wir noch sehr klein, aber.. wir wachsen noch sehr langsam, aber trotzdem: Die Wachstumsrate erhöht sich, verbessert sich. Und natürlich haben wir Rückenwind, da jedes Jahr, beinahe jeden Tag, die Fortschritte in den Technologien unsere Position vertrauenswürdiger machen ..und unsere anfängliche Schwarzseherei hinwegnehmen. Also sieht die Zukunft ok aus - allerdings abgesehen davon, daß es eine unermeßliche Anzahl von Menschen geben wird, die ihre Chance verpassen werden.
stop 0:09:10 / 1:03:02


Part-ID 099 Ben Best

start 0:09:10 / 1:03:02
Ich würde mal sagen, daß ich das hier als eine extreme Version von Krankenhaus-Arbeit empfinde, und wir bezeichnen äh.. die Leute, die wir aufbewahren, als Patienten. Wir fassen sie als Patienten auf; wir versuchen, sie wie Patienten zu behandeln; wie Patienten sind sie alle für uns eine Herausforderung.
stop 0:09:32 / 1:03:24



Part-ID 100 Andy Zawacki (Manager des 'Cryonics Institute', Clinton Township, Michigan)

start 0:09:32 / 1:03:24
Nun als.. als der 'Ted Williams Fall' aufkam, hat Alcor verständlicherweise zuerst mit niemandem gesprochen, wie Sie wissen, also war das naheliegendste, was die Medien machen würden, uns zu kontaktieren oder die 'American Cryonics Society', ACS, oder 'United Cryonics Organizations',.. Und wir haben eine Menge Anrufe von Sportsendern bekommen, und so. Und eine Menge Leute hatten nichteinmal davon gehört - sie dachten, Kryonik war etwas völlig neues, und wir waren so überrascht, wie wenige Leute eigentlich überhaupt bisher davon gehört hatten.
stop 0:09:59 / 1:03:51


Part-ID 101 David S. Pizer

start 0:09:59 / 1:03:51
Ganz am Anfang, bevor sie überhaupt jemanden eingefroren hatten, als.. als Rober Ettinger das Buch "The prospect of immortality / Die Aussicht auf Unsterblichkeit" geschrieben hatte, was das Ganze sozusagen gestartet hatte,.. ganz am Anfang als die Leute noch keinen gefrorenen Körper sehen mußten, bevor überhaupt jemand eingefroren war, wurde die Idee der Kryonik ziemlich gut akzeptiert. Dann wurde Robert Ettinger zweimal in die Johnny Carson Show eingeladen, man hat Artikel im Playboy-Magazin gemacht, und als so darüber berichtet wurde, hat jeder gedacht, daß das wirklich großartig ist - bis sie einen Blick auf einen gefrorenen toten Körper warfen. Und dann dachten sie: "Oh, das ist aber bizarr."
stop 0:10:36 / 1:04:29


Part-ID 102 Erzählerin über Rudi Hoffman

start 0:10:36 / 1:04:29
Rudi Hoffman, ein selbständiger, zertifizierter Finanzberater, hat mehr Leuten geholfen, einen Kryonik-Vertrag abzuschließen, als sonst jemand.
stop 0:10:44 / 1:04:37


103 Rudi Hoffman, Zertifizierter Finanzberater

start 0:10:44 / 1:04:37
Das ist so etwas wie eine vernünftige Sicherheitseinrichtung, so wie - für die Informatiker unter uns: - Wenn man ein langes Programm schreibt oder einen langen Brief, ein langes Dokument - stellen wir uns mal vor dreißig oder vierzig Jahre lang, aber ohne auf 'speichern' zu klicken!? Dies [ Kryonik ] ist also eine Art von Sicherheitsfunktion - wie gesagt, das allein ist noch nicht die Lösung, aber eine vernünftige Absicherung bzw. Ver-Sicherung und natürlich finanziert man diese dann auch mit einer Versicherung.
stop 0:11:09 / 1:05:01


104 Joseph Waynick

start 0:11:09 / 1:05:01
..als Analogie: Wenn man einen menschlichen Körper einfriert und wieder auftaut, das ist wie der Versuch, einen Hamburger aufzuwärmen oder so etwas und dann (...unverständlich/gemurmel???) Vergleiche. Das mag in den Sechzigern wahr gewesen sein, als wir noch nicht so viel wie heute über die molekulare Struktur des Körpers wußten. Aber heute - mit der Vitrifikation - ist das Problem weitgehend ausgeräumt.
stop 0:11:32 / 1:05:24 13


105 Erzählerin über Brian Wowk

start 0:11:32 / 1:05:24 13
Brian Wowk, Wissenschaftler bei '21st Century Medicine', hat mit Gregg Fade zusammengearbeitet und eine fortgeschrittene Methode der Kryonik entwickelt: Eine weniger schädigende Konservierungsmethode für die Kryonik, die Vitrifikation genannt wird.
stop 0:11:44 / 1:05:35

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 08:29 PM.


#28 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 27 May 2006 - 04:57 PM

106 Brian Wowk, Ph.D. (Physiker and Wissenschaftler bei der Firma '21st Century Medicine')

start 0:11:44 / 1:05:35
Wir betreiben hier staatlich geförderte Forschung an Niedrigtemperatur-Konservierung von Herzen, Konservierung von Nieren und kryothermische Konservierung von menschlichen Hornhäuten - das heißt also bei sehr niedrigen Temperaturen. Und wir forschen auch an kryothermischer Konservierung von Nieren, Knorpel und Hirngewebe für die pharmazeutische Forschung. Bei der Vitrifizierung werden Chemikalien zu den Geweben und Organen hinzugefügt, wodurch sie praktisch auf jede Temperatur 'runtergekühlt werden können; und zwar ohne Eisbildung, sogar bei hunderten von Grad unter Null. Wir nehmen an, daß diese Technologie unserer Firma sehr entscheidend beim erfolgreichen Einsatz künstlicher biologischer Organe und konstruierter Gewebe sein könnte. Das wird man brauchen, um eine alternde Bevölkerung zu behandeln; zumindest bis zu dem Zeitpunkt, bis die Alterung selbst wohlverstanden ist und erfolgreich im lebenden Körper behandelt werden kann.
stop 0:12:39 / 1:06:32


107 Erzählerin über Charles Platt

start 0:12:39 / 1:06:32
Charles Platt, Autor für die amerikanische Technologie-Zeitschrift 'Wired Magazine' und Autor von über 40 Büchern sowohl fiktiver als auch realer Themen, ist Direktor von 'Suspended Animation', einer Firma, die sich auf den Bereitschaftsdienst für Kryonikpatienten spezialisiert hat.
stop 0:12:52 1:06:44


108 Charles Platt

start 0:12:52 1:06:44
Wir haben nicht vor, hiermit Geld zu machen. Mit Kryonik kann man kein Geld verdienen. Eine übliche falsche Vorstellung ist, daß es da eine enorme potentielle Nachfrage geben müßte und einen gewaltigen Verdienst dabei. Das ist nicht richtig. Es ist sehr schwer, mit Leuten einen Kryonikvertrag abzuschließen und sie wollen nicht viel bezahlen. Und der Bereitschaftsdienst selbst kostet eine Menge; wenn man über die Entfernung die Einsatzbereitschaft organisiert: Das ist sehr kostspielig. Nun, die Idee von 'Suspended Animation' ist, den Dienst in Florida und dem Rest des Landes weiterzuentwickeln und weitere Einsatzfälle durchzuführen, denn man ist nicht gut, wenn man keine Fälle hat; man findet dann all die Dinge nicht heraus, die machen sollte. Und ich hoffe persönlich, daß wenn wir hier ein gutes Beispiel geben, im Sinne von was durchgeführt werden kann, daß dann andere Leute es entweder besser als wir machen wollen, oder sie könnten einige der Dinge, die wir machen, nachahmen wollen - und das ist gut so. Ich habe kein Gefühl von Besitzanspruch bei all diesen Dingen, die wir hier entwickeln. Um so weiter sie angenommen werden, desto sicherer macht es mich selbst - als jemand, der diese Techniken auch für sich selbst anwenden will.
stop 0:14:09 / 1:08:02


109 Rafal Smigrodzki, M.D., Ph.D

start 0:14:09 / 1:08:02
Ja klar, ich bin, ich bin ein Kryoniker. Ich glaube, das zu machen, ist es irgendwie wert. Bei Alcor liegt der Preis jetzt gerade bei 80.000 Dollar, und das kann mit einer Lebensversicherung gedeckt werden. Wenn man sehr jung anfängt, kostet es einen nicht so viel. Und wenn man nur 85 Dollar Versicherungsbeitrag bezahlen muß, was dann die Kryonikkosten ausreichend abdeckt, und.. Allerdings bekommt nicht jeder eine Suspension hoher Qualität und es gibt keine Garantie, daß es funktioniert, aber es ist ein Wagnis, bei dem ich persönlich gewillt bin, es einzugehen, denn schlechtestenfalls verliere ich 85 Dollar pro Jahr (pro Jahr oder eher pro Monat???), aber falls alles gut geht, könnte ich 100 Jahre Leben oder mehr dazugewinnen.
stop 0:15:03 / 1:08:55


110 Erzählerin über James Swayze

start 0:15:03 / 1:08:55
Nachdem er nach einem Unfall, der ihn von der Brust an gelähmt hat, an den Rollstuhl gebunden ist, hat James Swayze innerhalb des letzten Jahrzehnts eine Umwandlung durchgemacht, die sein Denken bezüglich Leben und Tod betraf. Über das Internet hat James ein virtuelles Netzwerk entwickelt, das letzten Endes geholfen hat, seinen Kryonikvertrag zu sponsern.
stop 0:15:19 / 1:09:10

Edited by Matthias, 19 September 2006 - 05:58 PM.


#29 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 27 June 2006 - 12:24 AM

111 James Swayze (Mitglied beim Cryonics Institute)

start 0:15:19 / 1:09:10
..und ich habe einen langen Wortschwall geschrieben und ihnen vorgesetzt. Und ich habe erwartet, darauf am nächsten Tag hundert böse Antworten zu erhalten und gedacht: "Warum versuchst du es nicht anderswo, Mann". Aber zu meiner Überraschung haben mich am nächsten Tag Leute angerufen und Zusagen gemacht, die Kosten der Suspension, meiner kryonischen Suspension, zu decken. Tatsache ist, daß einer von ihnen sogar Robert C.W. Ettinger war, der eigentliche Vater der Kryonik. Und - um es kurz zu machen - das brachte mich dann in die Kryonik-Gemeinde. Und.. keiner hat sich daran gestört, daß ich sie alle.., na ja, ganz schön genervt hatte. Und emm.. die Spendenzusagen liefen weiter und weiter. Und das wurden ungefähr zehn tausend Dollar übers folgende Jahr, oder so. Was für eine Reaktion! Dann hat Robert so richtig losgelegt und 13000 von seinem eigenen Vermögen dazugegeben und vorhergesagt, daß weitere 20000 über Spenden erreicht werden würden. Dann hatten wir schon Zusagen für zehn, also benötigten wir noch weitere zehn; und das hat nicht lange gedauert und wir hatten es geschafft. Ich hab' die komplette Kryonik für das Cryonic Institute in Michigan gespendet bekommen. Und ich stehe jetzt unsterblich in deren Schuld, was ich niemals zurückzahlen kann. Aber ich versuche das. Ich arbeite für die 'Methusalem Stiftung' für den M.Prize - die Seite ist www.mprize.org Und ich gebe jeden Monat etwas Geld zurück, und ich bin ein freiwilliger Administrator für ihre Webseite. Ich bin da nur für eine kleine Ecke zuständig. Und so versuche ich, etwas von dem zurückzuzahlen, was die Leute mir gegeben haben.
stop 0:17:08 / 1:11:01



DVD-title 7


112 David Kekich

start 0:00:01 / 1:11:01
[ mprize.org ]
Der Maus-Preis ist ein Preis, der ausgeschrieben wurde, um Wissenschaftler auszuzeichnen und er ist in Wirklichkeit mehr.. Wissenschaftler werden üblicherweise durch Geld motiviert - zumindest alle von.. oder die meisten von meinen???. Jedenfalls um sie mit einem Geldpreis dafür zu belohnen, daß sie einen Meilenstein erreichen. Und so einen Meilenstein würde ein Wissenschaftler erreichen, der eine.. sagen wir mal eine zwei Jahre alte Maus nimmt - die durchschnittliche Lebenserwartung ist ungefähr drei - und mit dieser Maus einen Langlebigkeits-Rekord aufstellt.


113 Jay Fox

start 0:00:38 / 1:11:39
Das ist ein.. ein interessanter Preis, weil es nicht direkt die menschliche Lebenserwartung beeinflußt, denn es geht offensichtlich um Mäuse. Aber es ist ein positiver Schritt nach vorn. Und er gefällt mir, weil er nicht so umstritten ist, wie wenn man tatsächlich versucht, Menschen länger leben zu lassen. Man kann mit Mäusen viel mehr machen, und sie haben so eine kurze Lebensspanne und man bekommt Leute dazu, sich auf das Problem zu fokussieren. Denn falls wir eine Maus, die normalerweise nur drei Jahre lebt.. ich meine, falls wir sie dazu bringen, sechs oder sieben Jahre zu leben - zugegeben, das ist nichts verglichen mit der menschlichen Lebenserwartung - aber wenn man bedenkt, daß in den vergangenen siebzig Jahren mit all unserer Technologie, all unseren Studien, der Kalorien-Einschränkung und der Genforschung das höchste, was wir mit einer Maus bis jetzt erzielt haben, immer noch gerade mal fünf Jahre ist.. In der Lage zu sein, das auf sechs oder sieben Jahre für eine Maus hinauszuschieben, für die man nichts medizinisch gemacht hat, bis sie bereits in ihr mittleres Lebensalter gekommen ist.. Ich denke, das würde die Leute wirklich beeindrucken; zu erfahren, daß wir so etwas machen können oder daß Wissenschaftler einen Weg gefunden haben, in Mäusen die Alterung beinahe anzuhalten.

Edited by Matthias, 19 September 2006 - 05:59 PM.


#30 Matthias

  • Topic Starter
  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 27 June 2006 - 12:25 AM

114 Aubrey de Grey, Ph.D.

start 0:01:44 / 1:12:45
Um die Forschung für die gesamte Vorstellung von der Erweiterung der Lebensdauer bei Säugetieren anzuregen, hatte ich mit einigen Leuten Kontakt, speziell mit David Goble, einem Unternehmer aus der Gegend um Washington D.C., und ich habe etwas kennen gelernt, das der 'Methusalem Maus Preis' genannt wird und von einer gemeinnützigen Organisation verwaltet wird, die 'Methusalem Maus Stiftung' heißt. Und der Methusalem Maus Preis hat ein sehr sehr einfaches Konzept, einfach folgendermaßen: Sie bekommen Geld, falls Sie eine Maus vorweisen, die ein höheres Alter erreicht hat als alle anderen Mäuse, die jemals zuvor gelebt haben - so weit wie man das weiß. Und der Betrag, den Sie bekommen, wird dabei natürlich durch die Größe des Stiftungsfond bestimmt; Sie bekommen nicht den gesamten Stiftungsfond, falls Sie falls Sie es schaffen; was Sie bekommen ist ein Teilbetrag davon in Abhängigkeit davon, wie sehr Sie den vorhergehenden Rekord gebrochen haben.


115 Erzählerin über Lebenszeitverlängerung

start 0:02:30 / 1:13:30
[ Lebenszeitverlängerung ]
Die Lebenszeitverlängerung besteht aus den Versuchen, die menschliche Lebenszeit über die derzeitige maximale Lebenserwartung hinaus zu erweitern.


116 Robin Dale Hanson, Ph.D.

start 0:02:37 / 1:13:37
..das ist eine verworrene Sache bzgl. der Mentalität bei der Lebenszeitverlängerung. Es gibt eine Gruppe von Leuten, die es auf sich nehmen, wissen Sie, dafür zu sein, wo die meisten Leute dagegen zu sein scheinen; und ich könnte wirklich sogar für diejenigen sprechen, aber genau genommen will jeder Tag für Tag weiterleben.


117 Eliezer Yudkowsky

start 0:02:53 / 1:13:53
Warum ist es so schwierig, Leute dazu zu bekommen, das Leben statt den Tod zu wählen? Man würde nicht glauben, daß das eine so schwierige Frage sein würde. Ich denke, daß wir gerade dadurch, daß man es als so eine Frage präsentiert und eine große Sache daraus macht, vergessen, wie auf blendende Weise offensichtlich die Lösung ist: Wissen Sie, wenn Sie zu der Sorte Mensch gehören, die nicht freiwillig über die Klippe springt, dann bedeutet das, daß Sie auf der Seite des Lebens stehen...

Edited by Matthias, 31 March 2007 - 08:35 PM.





0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users