• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


- - - - -

Astragalus


  • Please log in to reply
10 replies to this topic

#1 Guest_aidanpryde_*

  • Lurker
  • 0

Posted 30 March 2008 - 07:35 PM


Karl hatte schon mal die Links zum Biotechriesen GERON und Projekten bzgl. Telomeraseaktivierung reingestellt. Im Hauptforum gibt es weiterhin eine anhaltende Diskussion über mögliche Wirkstoffe der Pflanze Astragalus, die möglicherweise eine Telomeraseexpression versursachen könnten. Laut GERON wären es Wirkstoffe wie Astragaloside IV oder Cycloastragenol. Der Vertreiber TA-Science hüllt sich ja weiterhin in einen Mantel aus Schweigen bzgl. ihres Produktes TA-65 das angeblich ein Auszug aus der Pflanze sein soll, ein Wirkstoff, der die anscheinend stärkste Wirkung hatte. Die Struktur ist weiterhin unbekannt. Obwohl sich alle auf die genannten Wirkstoffe fokussieren, gäbe es 2 andere Kandidaten und hierzu 2 sehr interessante Studien.

HDTIC-1 und HDTIC-2 sind zwei Wirkstoffe, die die Zellteilung von menschlichen Lungenzellen um 15-20 Teilungen erhöhen konnten, die Level von ß-Galactosidase und P16 wurden gesenkt. ß-G ist ein Seneszenzmarker und P16 ist zwar ein Tumorsupressor, der jedoch wie einige andere aus der P-Familie im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess steht. Zumindest führte die Unterdrückung, dieses mit dem Alter der Zelle ansteigenden Proteins, nicht zu bösartigen Veränderungen der Zellen. (1,2)
Auch wird Astragalus zur Immunstärkung bei Krebspatienten erwogen.

Persönlich bin ich nicht unbedingt ein Fan der TA-65 Werbung, aber diese 2 Studien haben zumindest meine Neugier in diese Richtung verstärkt.
HDTIC-1 ist dabei 10 mal (0,1micromol/L waren notwendig) aktiver als das Isomer HDTIC-2. Die Struktur an sich ist nicht unbedingt kompliziert und eine Synthese genausowenig.

HDTIC: 4-hydroxy-5-hydroxymethyl-[1,3]dioxolan-2,6’-spirane-5’,6’,7’,8’-tetrahydro-indolizine-3’-carbaldehyde
http://age.bjmu.cn/o...les/2003002.pdf


(1)
Wang PC, Zhang ZY, Zhang J, Tong TJ.
Two isomers of HDTIC isolated from Astragali Radix decrease.
Chin Med J (Engl). 2008 Feb 5;121(3):231-5.

(2)
Wang P, Zhang Z, Ma X, Huang Y, Liu X, Tu P, Tong T.
HDTIC-1 and HDTIC-2, two compounds extracted from Astragali Radix, delay replicative senescence of human diploid fibroblasts.
Mech Ageing Dev. 2003 Dec;124(10-12):1025-34.

#2 Mixter

  • Guest
  • 788 posts
  • 98
  • Location:Europe

Posted 02 April 2008 - 09:27 PM

Es klingt durchaus vielversprechend, aber momentan hat nicht mal ein normaler Forschungschemiker, solche
Substanzen in grösserer Menge zu beziehen, Effektive Extraktion der Stoffe aus Astragalus ist aufgrund der
enthaltenen minimalen Mengen absolut nicht drin.

Mein derzeitiger Vorschlag für optimale Telmoeraselänge wäre, kostant einen hohen Vitamin D Status zu
haben (mind 40 ng/ml, was vor (Indiz: Richards JB, Valdes AM, Gardner JP, Paximadas D, Kimura M, Nessa A, Lu X, Surdulescu GL, Swaminathan R, Spector TD, Aviv A. Higher serum vitamin D concentrations are associated with longer leukocyte telomere length in women. Am J Clin Nutr 2007;86:1420-5.). Desweiteren Resveratrol oder
OPC-Traubenkern-Extrakt, da die Sirtuine als Histon-Deacetylasen via Chromatinremodellierung auch
an der Regulation der Telomerlänge mitbeteiligt sind...

#3 Guest_aidanpryde_*

  • Topic Starter
  • Lurker
  • 0

Posted 03 April 2008 - 08:22 AM

Ja, eine Extraktion der Wirkstoffe kommt nicht wirklich in Frage, dennoch ist die Anschaffung dieser Substanz (Synthese des HDTIC-1) nicht das Problem, denn ich warte derzeit auf einen Kostenvoranschlag, eher das Problem stellt die Order in bulk dar, die sich mind. auf 1kg bezieht. Da ich jedoch bereits erwäge ALT-711 zu kaufen, mag das doch auf den Geldbeutel schlagen, mal abwarten.
ALT-711 mag nicht das non-plus ultra sein, aber das beste was wir derzeit haben, effektiv und sicher.

Wie gesagt war ich persönlich eher vom Peptid Epitalon überzeugt, denn hier lagen zumindest mehr Studien vor, auch in vivo an Mäusen, die jedoch kaum länger lebten als andere Artgenossen. Wie ich schon im Hauptforum sagte, ist das aber wohl eher darauf zurückzuführen, dass Mäuse/Ratten etc. bereits sehr lange Telomere haben, die während ihrer Lebensspanne mehr als ausreichend sind und eventuell schlechte Modelle für Telomeraseaktivatoren sind.

Resveratrol ist schon wegen der empfindlicheren mtDNA ein Muss. Die Absorptionsrate soll wie im Patent von Sirtris (ST-501) durch Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) stark verbessert werden, derzeit bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem EU Anbieter, bei dem man nicht gleich Mengen in industriellem Maßstab bestellen muss. Also falls jemand einen Tipp haben sollte, bin ich sehr dankbar. ;)

Edited by aidanpryde, 03 April 2008 - 08:24 AM.


sponsored ad

  • Advert

#4 Guest_aidanpryde_*

  • Topic Starter
  • Lurker
  • 0

Posted 03 April 2008 - 08:30 AM

Polysorbat 80 soll effektiver sein als HPMC und ist eventuell leichter zu beziehen.

Edited by aidanpryde, 03 April 2008 - 08:32 AM.


#5 karl_bednarik

  • Guest
  • 436 posts
  • 105
  • Location:Wien, Oesterreich (Vienna, Austria)

Posted 06 April 2008 - 08:13 AM

Rein theoretisch könnten hundert Immortalisten jeweils zehn Gramm eines Wirkstoffes kaufen,
wenn sie das Geld zusammen legen.

Dabei müssen aber zwei Dinge geklärt werden:

Die Zentralstelle muss garantiert seriös sein,
denn sonst verkauft jemand Milchzucker mit hohem Gewinn.

Der fragliche Wirkstoff darf keine schädlichen Nebenwirkungen oder Spätfolgen haben,
siehe Contergan.

#6 Guest_aidanpryde_*

  • Topic Starter
  • Lurker
  • 0

Posted 06 April 2008 - 04:40 PM

Rein theoretisch wäre das auch wirklich sehr schön, umgesetzt bedeutet es aber meistens einen wesentlich kleineren Kreis an Leuten, die zusammen bereits sind Geld in so etwas zu investieren. Ich spreche hier aus Erfahrung. Bisher habe ich zusammen mit einer anderen Person, das nootropic Ampalex synthetisieren lassen, auch in einer größeren Menge, da sein Freundeskreis etc. daran interessiert war. Bisher sind wir alle sehr zufrieden mit dem Produkt und ich stehe in inzwischen gutem Mailkontakt mit dem Chef (der inzwischen Faszination für diese Wirkstoffe entwickelt) der Pharmafirma, da ich auch Interesse an anderen Wirkstoffen wie ALT-711 etc. habe.
Weitere Überlegungen wären:

- Epitalon
- eines der neuen Resveratrol Analoga (leider noch nicht genügend Studien vorhanden) wie SRT-1720, Resveratrol+Polysorbat 80 sollte jedoch erstmal reichen
- HDTIC-1

Was es das bereits erwähnte ALT-711 angeht, so liegt es für mich an der 1. Stelle, denn es gab genug Studien an Menschen um zu zeigen, dass es sehr nebenwirkungsarm und selektiv ist, die Vorteile wie z.B. eine "Verjüngung" des Herzmuskels, sind sehr bedeutend da sehr viele Menschen gerade wegen Herzversagen sterben. Ein weiterer bedeutender Faktor sind die Wirkstoffkosten, die beim ALT-711 sehr niedrig sind, da die Synthese unkompliziert ist. Laut Wikipedia liegen die Kosten bei 3 USD pro gramm, sind jedoch in Wirklichkeit noch etwas niedriger.
Es mag nicht alle A.G.E. Schäden beseitigen, aber laut Studien genug um Herzprobleme zu minimieren und die Blutgefäße wieder elastischer zu machen. Dass dieses effektive Medikament nicht auf den Markt gekommen ist, liegt leider eher an wirtschaftlichen Aspekten.

http://en.wikipedia....wiki/Alagebrium

http://www.legendary.../glycation.html

Ich habe noch immer keinen Kostenvoranschlag für das HDTIC-1, da die Synthese doch etwas schwerer sein wird als ursprünglich gedacht. HDTIC-1 wäre auch im Gegensatz zu ALT-711 ein unbekannterer Wirkstoff, auch wenn er in der Astragalus Pflanze enthalten ist. Es liegen keine Studien vor, die sich nur auf diesen Wirkstoff beziehen, lediglich auf den gesamten Astragalusextrakt. Dennoch sind die Auswirkungen auf die Senszenz zumindest in vitro doch beeindruckend.

Interessant wäre eine Synergie aus: Resveratrol/Polysorbat 80 + Telomeraseaktivator + A.G.E. breaker und eventuell anderen Wirkstoffen wie Lipofuscin Entfernern (Acetyl-L-Carnitin im Gehirn). Das wäre ein Versuch mit wirklich effektiven Wirkstoffen über unterschiedliche Wege in den Alterungsprozess einzugreifen.

#7 karl_bednarik

  • Guest
  • 436 posts
  • 105
  • Location:Wien, Oesterreich (Vienna, Austria)

Posted 07 April 2008 - 03:19 AM

Nur so weiter, da lacht das Herz eines alten Chemotechnikers.

Zur Erinnerung: Dieser Jürgen Drews singt nicht, aber er schreibt.

http://de.wikipedia....D...(Mediziner)

Er war zwischen 1970 und 1980 mein Chef im Sandoz Forschungsinstitut,

und er hat ein unsterbliches Buch geschrieben:

El Mundo oder die Leugnung der Vergänglichkeit (Substanz XY168).

http://www.j-drews.de/de/neu/neu.htm

#8 Guest_aidanpryde_*

  • Topic Starter
  • Lurker
  • 0

Posted 07 April 2008 - 11:17 AM

Also das Buch klingt schon mal nach lesenswerter Lektüre, bei einem solchen Autor auch nicht verwundernswert. ;)
Es trifft auch einen wunden Punkt an solchen Unternehmungen, ich kenne das aus persönlichem Umkreis, denn das Mem der Unsterblichkeit, ja zumindest der Verlängerung der Lebensspanne ist insbesondere hier in Deutschland nicht verbreitet. Wie man aus manchen Diskussionsforen ersehen kann (1000 Fragen) stößt man auf schwach begründeten, jedoch reichlichen Widerstand. Insbesondere die verkehrte Moral, ein Eingreifen in die Natur des Menschen und dessen Wandel, sei eine Art Verbrechen gegen die Natur, tut einem doch weh, ist doch gerade der Wandel, die Konstante der Natur.
Jedes Zeitalter bringt es wohl mit sich, dass man alte Vorstellungen revidieren und überwinden muss. Ich finde in "Also sprach Zarathrustra" wurde das wirklich schön formuliert:

"Siehe die Guten und Gerechten! Wen hassen sie am meisten? Den, der zerbricht ihre Tafeln der Werte, den Brecher, den Verbrecher - das aber ist der Schaffende.....Gefährten sucht der Schaffende und nicht Leichname und auch nicht Herden und Gläubige. Die Mitschaffenden sucht der Schaffende, die, welche neue Werte auf neue Tafeln schreiben." :)

So viele kann man für neue Dinge und Taten nicht begeistern, es reichen aber schon mal die wenigen, denn auf die kommt es an.
Mir geht es darum, langsam aber sicher etwas zu tun, wir mögen nicht derzeit Wundermittel besitzen, doch einige Substanzen, deren Synergismus nicht zu verachten ist. An Alagebrium (ALT-711) lässt sich nicht wirklich etwas aussetzen, es ist rundherum den geringen Preis wert.

Bei HDTIC-1 ist die Unterdrückung der P16(INK4A) Aktivität beachtenswert, denn P16 ist zusammen mit dem potenten P53 einer der Tumorsupressoren, der stark mit dem Alterungsprozess in Zusammenhang zu stehen scheint. Krishnamurthy et al. konnte zeigen, wie ein im Alter ansteigender P16 Wert, die Vorläuferzellen (Progenitorzellen) ihrer Selbsterneuerung und Aktivität beraubt und direkte Auswirkungen auf die Seneszenz der betreffenden Zellen hat. Durch die Wirkung des P16, die Krebszellen Einhalt gebietet, wird auch das Fortschreiten des Alterns in gesunden Zellen angetrieben. Es stellt sich auch die Frage ob HDTIC-1 ein direkter P16 Unterdrücker ist oder aber vielmehr diesen Effekt indirekt ausübt, also eher auf Faktoren einwirkt, die normalerweise eine Erhöhung der P16 Aktivität zur Folge haben. So wichtig P16 sein mag, so schädlich und problematisch ist seine Überreaktion auf Stress, als auch eine ansteigende und permanente Aktivität mit dem Alter. Keine der Zellen, die in beiden Studien mit HDTIC-1 behandelt wurden, entwickelten sich zu malignen Zellen. Interessanterweise wurden in einem der Versuche die Zellen mit Wasserstoffperoxid H202und dann mit HDTIC behandelt, um dann zu beobachten ob HDTIC die Schäden und den seneszenten Phenotyp unterdrücken kann. H202 ist schon mal ausreichend die Zellen als auch DNA zu schädigen, daraufhin P16 zu unterdrücken, hätte auch hier wieder zu krebsähnlichen Veränderungen führen können. Ganz im Gegenteil jedoch, bekamen die angegriffenen Zellen den ursprünglichen, gesunden Phenotyp zurück, während unbehandelte Zellen geschädigt blieben. Wichtig ist, dass HDTIC nicht zusätzlich den P53/P21 Weg beeinflusst, nur selektiv P16.
In "molecular biology of aging" von L. Guarente und anderen Autoren, wird die Wichtigkeit einer Optimierung der Expression der P-Familie in Bezug auf den Alterungsprozess erwähnt. (1,2)

Es bleiben Fragen übrig und die Thematik ist umfangreich. Geron/TA-Science behauptet eine bzw. mehrere Komponenten aus der Astragaluspflanze würden Telomerase aktivieren, den Zellen somit ein höheres Teilungsvermögen ermöglichen und die Seneszenz bremsen. Die Frage die sich mir stellt, ist ob das auch auf HDTIC zutrifft, denn in den Prozess des Alterns selbst, greift es effektiv ein, nur wodurch dies geschieht, ist aus den vorliegenden Daten nicht ersichtlich und ob eine Telomeraseaktivierung involviert ist, auch nicht.
Zu der ganzen Thematik könnte und werde ich mehr schreiben, bin aber derzeit im Klausurstress und muss das etwas verschieben. Falls jemand die PDFs der HDTIC Studien haben möchte (eine davon ist glaube ich nur gegen Entgelt erhältlich), PM an mich.

(1)
Molofsky AV, Slutsky SG, Joseph NM, He S, Pardal R, Krishnamurthy J, Sharpless NE, Morrison SJ.
Increasing p16INK4a expression decreases forebrain progenitors and neurogenesis during ageing.
Nature. 2006 Sep 28;443(7110):448-52. Epub 2006 Sep 6.

(2)
Wang P, Zhang Z, Ma X, Huang Y, Liu X, Tu P, Tong T.
HDTIC-1 and HDTIC-2, two compounds extracted from Astragali Radix, delay replicative senescence of human diploid fibroblasts.
Mech Ageing Dev. 2003 Dec;124(10-12):1025-34.

#9 Guest_aidanpryde_*

  • Topic Starter
  • Lurker
  • 0

Posted 10 April 2008 - 11:19 AM

Noch ein paar Fakten betreffend P16.
In einer Studie sorgte man durch gentechnische Methoden für eine erhöhte SIRT1 Aktivität, dies wiederum senkte die P16 Expression. Interessanterweise unterdrückt das populäre Resveratrol als SIRT1 Aktivator auch effektiv die Expression dieses Gens, Zellen die in dieser Studie mit Resveratrol behandelt wurden, zeigten eine dosisabhängige Senkung der P16 Expression. (1)

http://www.pubmedcen...ne-0001710-g003

Die Autoren betonen weiterhin die wichtige Rolle des P16 im Alterungsprozess von Stammzellen, indem sie eine weitere Studie zitieren, die wie viele andere zum folgenden Ergebnis kommt (2):

Inhibition of p16INK4a may ameliorate the physiological impact of ageing on stem cells and thereby improve injury repair in aged tissue.

Worauf es mir hier ankommt, ist den vor Krebs schützenden Wirkstoff Resveratrol in Zusammenhang mit einer Senkung des Tumorsupressors P16 zu bringen.
Weiterhin gibt es Hinweise darauf, dass die P16 Expression durch Telomerase stark gesenkt wird, teilweise durch Methylierung des Promotors, hier gibt es eine Studie, die mit hTERT versehene Zellen gemacht wurde. (3)

[/i]Of five hTERT-immortalized HFK and HAK cell lines examined, four exhibited repression of p16INK4a expression by promoter methylation or specific large-scale deletion of chromosome 9p, the location of p16INK4a “[/i]

Interessant auch die Behauptung der Autoren, dass ein Verlust des P16 und P14 und gleichzeitiger Telomeraseaktivität nicht ausreichend war maligne Veränderungen herbeizuführen, obwohl die Zellen die Hayflick Grenze weit überschritten haben.

„However, telomerase activation and p16INK4a or p14ARF loss by themselves do not appear to be sufficient for full malignant transformation.”

Die Telomeraseexpression unterdrückte übrigens nur selektiv P16, P53 und P21 waren davon nicht betroffen. Ähnlich verhielten sich die Zellen, die mit HDTIC behandelt wurden.
Ob das ein Indiz für Telomeraseaktivierung durch HDTIC ist? Wer weiß. Wichtig ist, dass HDTIC sicher nicht den gleichen, starken Effekt erzielen kann, was vielleicht auch ganz gut ist, dennoch sollte es die Kapazität besitzen, insbesondere die Stammzellen durch die P16 Unterdrückung und eventuelle Telomerenverlängerung zu schonen.

(1)
Huang J, Gan Q, Han L, Li J, Zhang H, Sun Y, Zhang Z, Tong T.
SIRT1 Overexpression Antagonizes Cellular Senescence with Activated ERK/S6k1 Signaling in Human Diploid Fibroblasts.
PLoS ONE. 2008 Mar 5;3(3):e1710.

(2)
Janzen V, Forkert R, Fleming HE, Saito Y, Waring MT, Dombkowski DM, Cheng T, DePinho RA, Sharpless NE, Scadden DT.
Stem-cell ageing modified by the cyclin-dependent kinase inhibitor p16INK4a.
Nature. 2006 Sep 28;443(7110):421-6. Epub 2006 Sep 6.

(3)
Farwell DG, Shera KA, Koop JI, Bonnet GA, Matthews CP, Reuther GW, Coltrera MD, McDougall JK, Klingelhutz AJ.
Genetic and epigenetic changes in human epithelial cells immortalized by telomerase.
Am J Pathol. 2000 May;156(5):1537-47.

Edited by aidanpryde, 10 April 2008 - 11:23 AM.


#10 waldemar

  • Guest
  • 206 posts
  • 0

Posted 02 November 2008 - 11:35 PM

aidanpryde: "Lipofuscin Entfernern (Acetyl-L-Carnitin im Gehirn)"

Was spricht gegen Centrophenoxin/Meclofenoxat?

#11 Guest_aidanpryde_*

  • Topic Starter
  • Lurker
  • 0

Posted 08 November 2008 - 02:34 PM

Gegen Centrophenoxin spricht natürlich auch nichts, schade nur, dass es hier keine aktuelleren Publikationen gibt, die sich insbesondere auf Lipofuscin konzentrieren.
Acetylcarnitin war nur ein Beispiel, das mir aufgrund einer aktuelleren Studie zuerst einfiel, aber auch andere Substanzen wie Carnosin sind in dieser Hinsicht sicher interessant.




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users