• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
- - - - -

Links und Materialien zu SENS


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1 Lothar

  • Guest
  • 221 posts
  • 23
  • Location:Berlin/Germany

Posted 07 July 2006 - 04:55 PM


'SENS' ist die Abkürzung für das Projekt des britischen Biogerontologen Aubrey de Grey der Universität Cambridge, dem wahrscheinlich ambitioniertesten Vorhaben innerhalb der biomedizinischen Alternsforschung, das bislang große Kontroversen innerhalb wie außerhalb der Wissenschaft ausgelöst hat. Die Abkürzung steht für 'Strategies for Engineered Negligible Senescence', was man sinngemäß und vereinfacht etwa mit 'Strategien für die technische Überwindung des natürlichen Alterungsprozesses' übersetzen könnte. Sie bezeichnet auch zwei große wissenschaftliche Konferenzen, bei denen de Grey eine große Zahl von Wissenschaftlern verschiedener biologischer Fachrichtungen in Cambridge versammelt hatte, um die einzelnen fachlichen Aspekte zu diskutieren. SENS 1 fand im September 2003, SENS 2 im September 2005 statt.

In diesem Topic sollen im weiteren vor allem wichtige deutschsprachige Links, Quellen und Materialien zu SENS aufgelistet werden, wobei ich vorschlage, für eine eventuelle Diskussion oder Kommentierung einzelner Punkte eigene Diskussionsstränge zu eröffnen, auf die man hier dann aber kurz verweisen könnte. Dieses Posting hat drei aktuelle Anlässe, die aber mehr einen persönlichen Charakter tragen und auf die ich unten an entsprechender Stelle nur kurz in Klammern hinweise.

Erste Anlaufadresse für jeden, der sich näher und umfassend über SENS informieren möchte, ist die Homepage von Aubrey de Grey selbst - http://www.sens.org - die auch weitgehend ins Deutsche übersetzt wurde:

http://www.sens.org/index-de.htm

Die innerwissenschaftliche Debatte wird bislang vor allem in wissenschaftlichen Fachzeitschriften der Biogerontologie oder ähnlichen Publikationsorganen und damit fast ausschließlich in englischer Sprache ausgetragen. Die entsprechenden Quellenangaben und Literaturhinweise finden sich oben auf de Greys Seite, und von den verschiedensten Magazinen sei an dieser Stelle nur auf auf die von de Grey selbst mitherausgegebene vierteljährlich erscheinende Zeitschrift 'Rejuvenation Research' ('Verjüngungsforschung') besonders hingewiesen:

http://www.liebertpu...aspx?pub_id=127

Die Diskussion um die wissenschaftlichen aber auch um außerwissenschaftliche oder übergeordnete Aspekte des SENS-Projekts im englischsprachigen Hauptforum von Imminst, an der auch wissenschaftliche oder biogerontologische Laien teilnehmen können, erfolgt seit Anfang 2005 - nicht nur, aber hauptsächlich - in einem eigenen Unterbereich. De Grey ist Imminst-Mitglied und nimmt dementsprechend an diesen Debatten teil, allerdings nur selektiv nach Relevanz und wie es seine knapp bemessene Zeit zulässt:

http://www.imminst.o...s=&act=SF&f=173

Ein Buch, in dem er seine Thesen umfassend darstellt und begründet, existiert bislang noch nicht, soll aber in Arbeit sein. Eine prägnante aber sehr knappe Zusammenfassung des SENS-Projektes mit verschiedenen weiterführenden Links bietet dafür der Eintrag in der englischsprachigen Ausgabe von Wikipedia (=Anlass 1):

http://en.wikipedia....ible_senescence

In der deutschen Wikipedia gibt es dagegen noch kein eigenes Stichwort zu SENS sondern nur zu de Grey, das aber stark ausbaufähig wäre:

http://de.wikipedia..../Aubrey_de_Grey

Überraschenderweise fand ich jetzt auf der Homepage der deutschsprachigen Ausgabe von 'Technology Review' die ÜBERSETZUNG der umfassenden Titelgeschichte über Aubrey de Grey aus der englischsprachigen Mutterausgabe vom März 2005, der wahrscheinlich wichtigsten Veröffentlichung im außerwissenschaftlichen Raum über ihn, die großen Staub aufgewirbelt hat und in der Folge auch zum 'SENS-Challenge' führte (siehe unten). Auf der Homepage wird diese Übersetzung dem letzten Oktoberheft zugeordnet, was aber weder meine Aufzeichnungen noch meine Erinnerung bestätigen!? (=Anlass 2):

http://www.heise.de/...74&words=Nuland

Beim 'SENS-Challenge' handelt es sich um einen Preis von 20000 Dollar, den der Herausgeber der 'Technology Review', Jason Pontin, 2005 für denjenigen Wissenschaftler ausgesetzt hat, der begründen kann, warum es KEINEN Sinn macht, sich weiter mit dem SENS-Projekt zu beschäftigen. Drei solcher Papiere wurden in den letzten Monaten eingereicht und sind seit kurzem auf einer entsprechenden Unterseite des Magazins einsehbar. Der Gewinner soll nächste Woche dort bekanntgegeben werden:

http://www.technologyreview.com/sens/

Die bislang einflussreichste Veröffentlichung über de Grey und SENS im deutschsprachigen Raum dürfte der Artikel im SPIEGEL vom Juli 2005 gewesen sein, der allerdings nur gegen eine Gebühr von 50 Cent im Netz einsehbar ist. Von ähnlicher Bedeutung war wahrscheinlich nur noch der Beitrag im Wissenschaftsmagazin 'nano' im Dezember 2005 auf 3 SAT:

http://service.spieg...nd/DID=41179124

Vor ein paar Monaten gab es noch ein Portrait von de Grey im populären Wissenschaftsmagazin 'Wissen' Nr. 8 der Süddeutschen Zeitung, das aber nicht im Netz steht. Frei anklicken kann man dagegen ein aktuelles Interview mit ihm ebenfalls in der Süddeutschen vom 23. Juni:

http://www.sueddeuts...ikel/979/78901/

Hier im Regionalforum finden sich noch eine ganze Reihe älterer Postings mit Hinweisen auf frühere zusammenfassende oder einführende Übersichten zu de Grey und SENS:

Ein Interview mit ihm in einer Heidelberger Studentenzeitschrift Dezember 2004:

http://www.imminst.o...&f=80&t=6192&s=

Ein einführender Beitrag der Wissenschaftsredaktion des ORF mit zusätzlichem Material, ebenfalls vom Dezember 2004:

http://www.imminst.o...&f=80&t=6188&s=

Eine kurze Übersicht auf freenet.de mit weiteren Links ca. aus dem gleichen Zeitraum:

http://www.imminst.o...&f=80&t=6187&s=

Zwei Meldungen aus dem Strang 'Pressemeldungen' von April 2005, einmal zu heise-online und zum anderen zu einer Glosse auf SPIEGEL-Online, in der de Grey als eine Art Guru oder Spinner lächerlich gemacht wird:

http://www.imminst.o...=80&t=5902&st=0

Ein Diskussionsstrang von Anfang Januar diesen Jahres, der Links um verschiedene Polemiken rund um de Grey versammelt:

http://www.imminst.o...&f=80&t=8969&s=

Ein kurze kritische Nachfrage zu 'LysoSENS' von Februar 2006, einer ersten praktischen Umsetzung des SENS-Projektes für einen Teilbereich der Gesamtkonzeption:

http://www.imminst.o...&f=80&t=9312&s=

Und schließlich ein aktueller Diskussionsstrang, in dem es ursprünglich nur um die richtige Förderstrategie ging, der sich aber in eine Grundsatzdebatte über die richtige Herangehensweise an das Langlebigkeitsthema anlässlich eigener kritischer Gedanken bezüglich der Konsequenzen aus dem SENS-Challenge verwandelte (=Anlass 3):

http://www.imminst.o...f=80&t=11252&s=

Sollte ich etwas aus dem Regionalforum übersehen haben, bitte ergänzen. Berichte und begleitende Kommentare zu den meisten aufgeführten Themen sind dagegen in den FOREVER-News ab News-Folge 12 von mir nachzulesen:

http://www.imminst.o...=80&t=5117&st=0

Wer weitere wichtige, interessante und möglichst deutschsprachige Quellen und Links kennt, kann sie im Anschluß hinzufügen. Gleiches gilt für kommende Veröffentlichungen.




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users