• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In    
  • Create Account
  LongeCity
              Advocacy & Research for Unlimited Lifespans


Adverts help to support the work of this non-profit organisation. To go ad-free join as a Member.


Photo
- - - - -

Diät-Software


  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 sutur

  • Guest
  • 18 posts
  • 1
  • Location:Vienna/Austria

Posted 08 February 2007 - 02:14 PM


Da ich schon die längste Zeit wissen möchte *was* ich eigentlich jeden Tag so esse und mich zwar gesund ernähre, jedoch keinen Überblick über die tatsächlichen Inhaltsstoffe habe, habe ich mich im Internet auf die Suche nach Software gemacht, die derartige Informationen (Mineralien, Vitamine, Arminosäuren, Fette) komfortabel aufschlüsselt. Tatsächlich gibt es unzählige Prgramme, deren Oberfläche in den meisten Fällen recht praktisch ist (zB. Cron-O-Meter). Das eigentliche Problem ist das Herzstück all dieser Programme: ihre Datenbanken. In den meisten werden die Informationen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums verwendet, die oft durch Ergänzungen der Benutzer erweitert werden. All das ist aber auf den amerikanischen Markt bezogen. So ist es zB. möglich ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Marke, die in einem bestimmten Supermarkt angeboten wird auszuwählen und mit wenigen Mausklicks zum Täglichen Speiseplan hinzuzufügen. Für Produkte, die in Deutschland/Österreich in den Regalen stehen habe ich leider keine entsprechend umfangreichen Datenbanken gefunden. Ein Programm mit dem Namen "DieticianX", das behauptet so was ähnliches zu enthalten, ist leider nur für OSX erhältlich.
Benutzt einer von euch derartige Software? Weis jemand über Datenbanken, die die Inhaltsstoffe und Nährwertstatistiken heimischer Produkte beinhalten? Über jegliche Auskunft wäre ich sehr dankbar!

#2 Matthias

  • Guest
  • 851 posts
  • 289
  • Location:.

Posted 10 February 2007 - 01:34 PM

Hallo sutur!
hört sich interessant an, ich kenne solche Programme bisher noch gar nicht. Werden in diesen Datenbanken nur die Inhaltsstoffe erfaßt, die sowieso auf der Verpackung stehen, oder zusätzliche Informationen, die im Labor ermittelt wurden? Was kosten solche Programme denn, und muß man regelmäßig Updates nachkaufen?

#3 sutur

  • Topic Starter
  • Guest
  • 18 posts
  • 1
  • Location:Vienna/Austria

Posted 10 February 2007 - 03:35 PM

also das erwähnte "Cron-O-Meter" ist open source software und unter http://spaz.ca/cronometer/ für win/mac/linux erhältlich. kostenlos ist ferner die online-datenbank http://www.nutritiondata.com/ . in beiden fällen werden bedeutend (!!) mehr inhaltsstoffe angegeben als auf den verpackungen stehen, wo ja meistens nur das notwendigste (kcal, carbs, fett, protein) vermerkt ist. offenbar gibt es für den amerikanischen markt eine behörde, die die nahrungsmittel entsprechend analysiert und die daten der öffentlichkeit zur verfügung stellt. ich wäre nun natürlich sehr froh wenn es soetwas praktisches auch für österreichische/deutsche produkte gäbe, weils ja recht schwierig ist, zu rekonstruieren was in meinem tiefkühlgericht oder müsli oder wasauchimmer genau drin war und zu welchen anteilen.

sponsored ad

  • Advert



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users